Petronella Apfelmus (Band 8): Zaubertricks und Maulwurfshügel

Petronella Apfelmus Band 8: „Zaubertricks und Maulwurfshügel“

Petronella Apfelmus (Band 8): Zaubertricks und Maulwurfshügel

Seitdem uns eine Freundin des Chefs den ersten Band von „Petronella Apfelmus“ auslieh, sind wir ganz vernarrt in die liebenswerte Apfelhexe. In kurzer Zeit verschlangen wir fast all ihre Bücher. So freuten wir uns sehr, als das neueste Abenteuer zu uns fand. Sogar als Buch und als CD!

In „Zaubertricks und Maulwurfshügel“ feiern die Zwillinge Lea und Luis ihren Geburtstag. Das Motto: Zauberei. Papa Kuchenbrand freut sich schon auf seinen Auftritt. Logisch, dass Petronella ihn unterstützen wird. 😉

Dass Lea Nervensäge Mona zur Feier eingeladen hat, sorgt natürlich für Aufregung. Dennoch wird die Party ein voller Erfolg! Neben den Geburtstagsfeierlichkeiten hat Petronella alle Hände voll zu tun. Denn die Tiere des Apfelgartens brauchen ihre Hilfe.

Ein kleiner Igel ist verschollen. Und auch Vater Maulwurf wird vermisst. Natürlich begleiten die Kinder Petronella bei diesen außergewöhnlichen Rettungsaktionen.

Packte uns nicht

Zaubertricks und Maulwurfshügel

Leider taten wir uns mit Band 8 schwer. Leas Rumgegurke mit den Einladungen fanden Chef (7) und Vize (4) eher nervig. Die gesamte Geburtstagsplanung kam bei meinen Jungs nicht gut an. Sie langweilten sich. Seitdem wir Petronella kennen, kam das noch nie vor.

Zusätzlich geriet Petronellas Glaubwürdigkeit ins Wanken. Denn mein Zweitklässler ist Dank einer Sachkundeaufgabe im letzten Herbst Igel-Experte. Er weiß, dass Igel Einzelgänger sind. Die kleinen Igel früh den Bau verlassen. Und die Mamas eher alleinerziehend sind. Dass Petronella einer Igelfamilie helfen soll, irritierte ihn sehr.

Band 8 packte uns also weit weniger als seine Vorgänger. Wurde immer wieder auf Seite gelegt. Das Lesen geriet ins Stocken. Andere Bücher wurden vorgezogen. Das Buch geriet über Wochen in Vergessenheit.

Unterirdisches Rettungsaktion

Zaubertricks und Maulwurfshügel

Irgendwann fiel es uns aber wieder in die Hände. Und wir gaben dem Buch eine zweite Chance. Nachdem wir die Geburtstagsfeier hinter uns hatten, gefiel uns die zweite Hälfte auch wesentlich besser. Denn Petronella nimmt die Kinder mit in den Keller des Gartens. Zur Rettung von Maulwurf Blinzel. Und die hat es in sich.

Im Ganzen fehlte uns aber ein wenig des Zaubers der vorherigen Bände. Es fühlte sich nicht rund an. Eher wie eine Sammlung von Kurzgeschichten.

Die Illustrationen von Sabine Büchner mochten wir wie immer sehr. Und auch diese Ausgabe bringt unser geliebtes Lesebändchen mit.

Petronella auf die Ohren

Nach dem ersten Lesen hörten die Jungs das Hörbuch. Die bearbeitete Fassung mit Sprecherin Nana Spier war ihr erstes Petronella Hörbuch. Sie mochten es. Doch gehört es nicht zu ihren Favoriten. Für mich war die deutsche Stimme von Drew Barrymore und Sarah Michelle Gellar (Buffy) gewöhnungsbedürftig. Die Kids sind da noch hörtechnisch unbelastet. So dass sie der Erzählerin gerne folgten.

Ich danke dem Boje Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Petronella Apfelmus (Band 8): Zaubertricks und Maulwurfshügel
Geschrieben von: Sabine Städing
Illustriert von: Sabine Büchner
Genre: Kinderbuch, Vorlesebuch, Bücher für Grundschulkinder
Themen: Hexen, Fantasie, Familienleben, Geschwisterleben, Abenteuer
Format Buch: Hardcover, 48 Seiten
Format CD: Hörbuch, 2 CD mit insgesamt 154 Minuten Spielzeit
Verlag: Boje (Bastei Lübbe)
Erscheinungstermin: 30. September 2020
ISBN: 978-3-4148-2579-7
Preis Buch: 14 €
Preis CD: 13 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahren (zum Selberlesen)
„Zaubertricks und Maulwurfshügel“ beim Verlag: Zum Buch
Sabine Städing im Netz: Besuch die Autorin
Sabine Büchner im Netz: Besuch die Illustratorin

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss. #BuchstabenBande

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.