Eines Abends kratzt er an der Haustür – der RamTamTam. Schwanzwedelnd, frierend und dreckig. So dreckig darf er nicht bleiben, sagt die Mutter. Doch das Kind hat eine Idee. Und der Hund darf bleiben.
Hund und Kind werden die besten Freunde. Unzertrennliche Gefährten. Sie erleben Abenteuer und geben sich Halt. Viele Jahre lang. Als RamTamTam alt und müde wird, überlegen sie sich andere Spiele. Genießen die gemeinsame Zeit weiterhin.
Doch ein Hund lebt nicht ewig. Lebt so viel kürzer als wir Menschen. So schläft RamTamTam eines Tages ein und wacht nicht mehr auf.
Zeitlose Geschichte von bedingungsloser Freundschaft
In seinen unverkennbaren Bildern erzählt Helme Heine diese zeitlose Geschichte. Von bedingungsloser Freundschaft und einem unausweichlichem Verlust. Er erzählt sie ohne Wertung und ohne Aufregung. Ja, das Kind vermisst seinen Freund. Doch lebt der in seinen Erinnerungen weiter. Ist immer bei ihm. Und nachts – im Traum – erleben sie weiter Abenteuer.
Das Bilderbuch schafft es mit wenigen Sätzen und skizzenartigen Bildern den großen Themen Tod und Verlust ein wenig den Schrecken zu nehmen. Denn in unserer Erinnerung und Fantasie bleiben unsere Herzenswesen immer bei uns.
Ich danke dem Diogenes Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.
Titel: Mein Freund RamTamTam
Geschrieben und illustriert von: Helme Heine
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch, Bücher für Kindergartenkinder
Themen: Haustier, Freundschaft, Tod, Sterben, Abschied
Format: Hardcover, 36 Seiten
Verlag: Diogenes Kinderbuch
Erscheinungstermin: 25. August 2021
ISBN: 978-3-2570-1296-5
Preis: 18 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 5 Jahren
„Mein Freund RamTamTam“ beim Verlag: Zum Buch
Helme Heine im Netz: Besuch den Autoren
Helme Heine auf Instagram: @helmeheineart
Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.