„Was wir bauen - Pläne für unsere Zukunft“ von Oliver Jeffers

„Was wir bauen – Pläne für unsere Zukunft“ von Oliver Jeffers

„Was wir bauen - Pläne für unsere Zukunft“ von Oliver Jeffers

„Was wollen wir bauen, du und ich?“ fragt der Papa seine Tochter. Und schon legen sie los. Bauen ein Haus. Die Zukunft. Raum für die Liebe und die Erinnerungen. Eine Festung gegen das Böse. Ein Tor für neue Freunde. Einen Turm in den Himmel, „den Tunnel ins Nirgendwo und die Straße zum Mond hin ebenso.“

Spätestens wenn Jeffers das Lagerfeuer für all die müden Abenteurer entzündet, ist sie da. Die Gänsehaut. Die Seiten dieses warmherzigen Bilderbuchs strotzen vor Fantasie, Kinder-Verständnis und Hoffnung. Aus jeder Szene tropft Herzblut.

Die Liebe eines Vaters zu seinem Kind. Sein Bestreben alles zu geben: Zeit, Geschichten, Geduld, eine Zukunft. Dabei zuzulassen, dass das Leben nicht perfekt ist. Besonders auch er selbst nicht. Beim Planen und Bauen das Leben dazwischenkommt. Das Leben etwas Neues eröffnet.

Wir bauen mit

„Was wir bauen - Pläne für unsere Zukunft“ von Oliver Jeffers

„Was wir bauen“ ist ein so wundervolles Vater-Kind-Buch. So lassen es sich Chef (7) und Vizechef (4) auch am liebsten vom Papa vorlesen. Ich darf aber auch. Ab und zu…

Oder wir schwelgen direkt zu viert in den doppelseitigen Illustrationen. Auf denen es so viel zu entdecken gibt. So viel, mit dem wir nicht rechneten. Das uns überraschte und schmunzeln ließ. Manchmal auch nachdenklich stimmte.

Und auch wenn Oliver Jeffers seine Geschichte für Tochter Mari schrieb und malte – für meine Jungs funktioniert sie genauso gut. Die Abenteuer im Bilderbuch sind ihnen vertraut. Erleben sie doch sehr ähnliche mit ihrem Papa. Bauen sie auch täglich an ihrer Zukunft. Packen jeden Tag etwas ins Regal unserer Erinnerungen.

Ich danke dem NordSüd Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Was wir bauen – Pläne für unsere Zukunft
Originaltitel: What We’ll Build
Geschrieben und illustriert von: Oliver Jeffers („Hier sind wir“)
Übersetzt von: Anna Schaub
Genre: Kinderbuch, Vorlesebuch, Bilderbuch, Bücher für Kindergartenkinder, Bücher für Grundschüler
Themen: Väter, Töchter, Kinder, Zukunft, Erinnerungen, Liebe, Fantasie
Format: Hardcover, 48 Seiten
Verlag: NordSüd
Erscheinungstermin: 26. Februar 2021
ISBN: 978-3-3141-0563-0
Preis: 16 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren
„Was wir bauen“ beim Verlag: Zum Buch
Oliver Jeffers im Netz: Besuch den Autoren
Oliver Jeffers auf Instagram: @oliverjeffers

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.