Ausschnitt der Rückseite des Kinderbuches „School of Talents 2: Zweite Stunde: Stromausfall!“ von Silke Schellhammer

„School of Talents 2: Zweite Stunde: Stromausfall!“ von Silke Schellhammer

Das Kinderbuch „School of Talents 2: Zweite Stunde: Stromausfall!“ von Silke Schellhammer

Langsam fühlt sich Alva in der School of Talents richtig wohl. Nachdem sie mit ihren neuen Freunden einen Schatz geborgen und das Internat damit quasi gerettet hat. Wenn da nur nicht Friederike wäre. Die sie dauernd anzickt. Und mit der sich Alva ein Zimmer teilen muss. Außerdem hört Alva immer noch unkontrolliert Tierstimmen. Was sie echt in den Griff bekommen möchte.

Nicht nur Friederike, auch der Strom der Schule zickt rum. Die Stromausfälle häufen sich. Gleichzeitig verschwinden immer mehr Gegenstände. Und dann fängt die Infotafel im Foyer auch schon wieder an Rätsel anzuzeigen. Könnte das alles mit dem großen Filmwettbewerb zu tun haben? Wer steckt hinter den Diebstählen und den Stromausfällen?

Dem gehen Alva, Mala, Til und Jonas natürlich auf den Grund.

Gänseblümchen, Gänseblümchen, Gänseblümchen

Rückseite des Kinderbuches „School of Talents 2: Zweite Stunde: Stromausfall!“ von Silke Schellhammer

Selbstverständlich lösen die vier Freunde das Rätsel. Dabei lernen sie Mitschüler Ben näher kennen. Der mit seinen Händen Strom und Blitze erzeugen kann. Alva und Friederike führen klärende Gespräche. Und Schulrüpel Elwin bekommt Konkurrenz von Schnösel Simon.

Der Menschensprache-verstehende Rabe Rodrigo sorgt für viele heitere Momente. Genauso wie Alvas Gänseblümchen-Gedanken. Mit denen sie ihren Geist füllt, sobald sich Direktor Franzen nähert. Denn der kann bekanntlich Gedanken lesen.

Mein persönliches Highlight: Jonas freche Sprüche. Durch ihn erweitert sich mein Repertoire an schlagfertigen Erwiederungen erheblich. 😁

Eine flotte, fantastische Vorlesegeschichte

Chef (9) und Vize-Chef (6) fieberten dagegen der Lösung des Rätsels entgegen. Und der Nacht des Filmwettbewerbs. Insgesamt riss uns dieser zweite Band allerdings etwas weniger mit als der erste. Da wir inzwischen aber auch schon den dritten Band verschlungen haben, kann ich sagen: Als Zwischenband, zur Vertiefung der Beziehungen der Protagonisten und zum Aufbau eines herrlichen Running-Gags ist „Zweite Stunde: Stromausfall“ absolut sinnig.

Ausschnitt einer Innenseite des Kinderbuches „School of Talents 2: Zweite Stunde: Stromausfall!“ von Silke Schellhammer
„School of Talents 2: Zweite Stunde: Stromausfall!“ von Silke Schellhammer

Wer also eine flotte, fantastische Vorlesegeschichte für Kids ab fünf Jahren sucht, dem lege ich diese Kinderbuchreihe ans Herz. Mit ihren kurzen Kapiteln und den vielen Illustrationen eignen sich die Bücher zum Selberlesen für lesebegeisterte Kinder ab acht Jahren.

Ich danke dem Carlsen Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Zweite Stunde: Stromausfall!
Reihe: School of Talents – Band 2
Geschrieben von: Silke Schellhammer
Illustriert von: Simona M. Ceccarelli
Genre: Kinderbuch, Fantasyroman, Vorlesebücher, Internatsgeschichten, Krimi
Themen: mutige Kinder, Superkräfte, Freundschaft, Abenteuer, Superhelden
Format: Hardcover, 256 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 29. April 2021
ISBN: 978-3-5516-5147-1
Preis: 13 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahren (zum Selberlesen)
Die zweite Stunde beim Verlag: Zum Buch
Silke Schellhammer auf Instagram: @silke_schellhammer
Simona M. Ceccarelli im Netz: Besuch die Illustratorin
Simona M. Ceccarelli auf Instagram: @simona.ceccarelli

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.