„Rund um die Sonne: Das Weltall zum Staunen und Entdecken“ von Patricia Geis

„Rund um die Sonne: Das Weltall zum Staunen und Entdecken“

Gleich geht’s los! Zuerst ziehen wir unsere Raumanzüge an. Dann steigen wir ins Raumschiff. Starten unsere Reise „Rund um die Sonne“.
„Rund um die Sonne: Das Weltall zum Staunen und Entdecken“ von Patricia Geis

Denn dieses galaktische Sachbuch entführt uns ins Weltall. Es zeigt uns die Erde von oben. Erklärt, welche Aufgabe die internationale Raumstation ISS hat. Wie alt und heiß die Sonne ist. Weshalb die Bewegung von Erde, Mond und Sonne unsere Tage, Monate und Jahre bestimmen. Was es mit Sonnen- und Mondfinsternissen auf sich hat. Und was Planeten und Satelliten sind.

Mit vielen interaktiven Elementen lädt das Buch Kinder ab sechs Jahren ein, die Geheimnisse unseres Sonnensystems zu entdecken. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Einflüssen der Sonne auf unsere Erde. Doch werden auch die anderen Planeten unserer Galaxie beleuchtet. Hinter Klappen entdecken kleine Forscher verborgenes Wissen. Schiebeelemente reizen die Neugier.

„Rund um die Sonne“ gibt es viel zu entdecken

„Rund um die Sonne: Das Weltall zum Staunen und Entdecken“ von Patricia Geis

Teilweise sind diese Elemente etwas fragil. Die Pappe ist nicht sehr dick. Da bedarf es schon einer geübteren Feinmotorik, um nicht aus Versehen etwas abzureißen. Damit macht die Altersempfehlung ab sechs Jahren Sinn.

Einige Informationen interessieren wahrscheinlich sowieso eher ältere Kinder. Dazu gehört mein persönliches Highlight: Die herausnehmbare Sternenkarte. Doch insgesamt präsentiert Patricia Geis den Inhalt verständlich und übersichtlich. Für kleine und große Weltraumfans sehr empfehlenswert.

Ich danke dem Gerstenberg Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Rund um die Sonne – Das Weltall zum Staunen und Entdecken
Originaltitel: El Sol y los Planetas
Geschrieben und Illustriert von: Patricia Geis
Übersetzt von: Ursula Bachhausen
Genre: Kinderbuch, Sachbuch für Kinder, Pop-Up-Bücher
Themen: Naturkunde, Astronomie, Erdkunde, Weltall, Universum, Sterne, Sonnensystem
Format: Gebundenes Pop-Up-Buch; 14 Seiten
Verlag: Gerstenberg
Erscheinungsdatum: 25. Januar 2021
ISBN: ‎978-3-8369-6103-5
Preis: 20 €
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
„Rund um die Sonne: Das Weltall zum Staunen und Entdecken“ beim Verlag: Zum Buch

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.