„Pierre der Irrgarten-Detektiv und die geheimnisvolle Stadt der Masken“ von Ic4desig

„Pierre der Irrgarten-Detektiv und die geheimnisvolle Stadt der Masken“ von Ic4desig

„Pierre der Irrgarten-Detektiv und die geheimnisvolle Stadt der Masken“ von Ic4desig

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Nur einmal alle 50 Jahre präsentiert Canal City das magische Maze Egg. Natürlich will sich Pierre das nicht entgehen lassen. Also reist der Irrgarten-Detektiv mit seiner Assistentin Carmen in die Kanalstadt.

Doch um zum Schloss im Himmel – dem Ort der Ausstellung – zu gelangen, müssen sich die beiden einen Weg durch die Stadt bahnen. Über die Kanäle, durch kleine Gassen, Paläste und Menschenmengen. Denn es herrscht der Karneval. Die Stadt platzt aus allen Nähten.

Zu allem Überfluss fordert ein geheimnisvolles Duo in eisernen Masken das Irrgarten-Detektiv-Team heraus. Als wäre das nicht schon genug, brauchen Eltern Hilfe bei der Suche nach einem verlorenen Kind. Verabredungen, Hunde und Kuscheltiere werden vermisst. Streitigkeiten wollen geschlichtet werden. Eine Herzogin sucht ihre Maske. Ein Ritter den Weg zum Waffengeschäft. Bei all diesen Aufträgen gleicht es einem Wunder, dass Pierre und Carmen irgendwann einmal ihr Ziel erreichen. Doch sie schaffen es. Selbstverständlich!

Überwältigender Irrgartenspaß

„Pierre der Irrgarten-Detektiv und die geheimnisvolle Stadt der Masken“ von Ic4desig

Ganz ehrlich? Dieses Buch hat mich überwältigt! Jede Seite steckt voller Liebe zum Detail. Voller überraschender Schaffenskraft. Selbst beim zehnten Anschauen entdecken wir immer noch Neues. Verborgenes. Haben noch immer nicht alle Geheimnisse gelüftet. Es ist absolut beeindruckend.

Chef (7) und Vizechef (4) können sich lange alleine mit diesem herausragenden Mitmachbuch beschäftigen. Dann sitzen sie auf der Couch oder Boden. Das großformatige Buch vor sich aufgeschlagen. Und studieren die Seiten. Fahren die Wege mit den Fingern nach. Zählen Vögel, Ballons, Pokale, Sterne. Suchen Schatztruhen, Totenschädel und Feinschmeckersiegel. Das es viel zu entdecken gibt, sagte ich schon, oder? 😉

Auch die Geschichte überzeugt. Leben manche Wimmelbücher allein von den Bildern, schafft es „Pierre der Irrgarten-Detektiv“ auch mit Storytelling punkten. Der Plot ist schlüssig. Der Aufbau nachvollziehbar.

Wuselmeisterwerk aus Hiroshima

„Pierre der Irrgarten-Detektiv und die geheimnisvolle Stadt der Masken“ von Ic4desig

Vom Wuselfaktor ist das Rätselbuch wohl am ehesten mit den „Wo ist Walter?“-Büchern von Martin Handford zu vergleichen. Die wir auch sehr schätzen! Bei uns tummeln sich englische Waldo-Heftchen und französische Charlie-Folianten. Der Ringelshirt-Träger gehört zu unseren liebsten Urlaubsmitbringseln.

Doch vorerst kann Walter einpacken. Denn was da aus Hiroshima kommt ist neu und anders und berauschend. Die Illustratoren und Grafikdesigner von Ic4design haben das Niveau der Such- und Findbücher auf ein neues Level gehoben.

Ich danke dem Prestel Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Die geheimnisvolle Stadt der Masken
Reihe: Pierre der Irrgarten-Detektiv (Band 3)
Originaltitel: ‎Pierre the Maze Detective – The Curious Case of the Castle in the Sky
Geschrieben und illustriert von: Ic4desig
Übersetzt von: Birgit Franz
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch, Wimmelbuch, Rätselbuch, Mitmachbücher, Detektivgeschichten
Themen: Detektive, Suchspiele, Knobeleien, Labyrinthe
Format: Hardcover, 36 Seiten
Verlag: Prestel Junior
Erscheinungstermin: 15. Februar 2021
ISBN: ‎978-3-7913-7467-3
Preis: 22 €
Altersempfehlung des Verlages: ab 6 Jahren
„Die geheimnisvolle Stadt der Masken“ beim Verlag: Zum Buch
Ic4desig im Netz: Besuch die Künstler (es lohnt sich)
Ic4desig auf Instagram: @hirokamigaki_ic4design

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.