„In mir drin ist´s bunt“ von Theresa Bodner

„In mir drin ist’s bunt“ von Theresa Bodner

„In mir drin ist´s bunt“ von Theresa Bodner

Neulich kamen mir die Tränen. Nachdem ich Stunden meines Lebens mit dem ionos-Kundenservice verschwendet hatte. Obwohl ich überhaupt nicht traurig war, kamen diese Tränen. Am liebsten hätte ich etwas gegen die Wand geschmissen. War wütend, verärgert, fuchsteufelswild. Auch zerknirscht, enttäuscht und beschämt. All das.

Die Sache mit den Gefühlen ist ganz schön kompliziert. Und dann haben wir auch noch so viele Wörter für etwas, dass sich ähnlich anfühlt. Dann aber doch ein anders ist. Irgendwie.

Knallbunte Emotionsvögel

„In mir drin ist´s bunt“ von Theresa Bodner

Die Künstlerin Theresa Bodner zeigt uns in ihrem Bilderbuch „In mir drin ist’s bunt“ die farbenfrohe Vielfalt unserer Gefühlswelt. Die Tirolerin präsentiert knallbunte Emotionsvögel. Lässt sie über die Doppelseiten fliegen, tapsen, stolpern. Mal neugierig, mal schüchtern. Ein anderes Mal grantig oder zerknirscht. Dann wieder stark, glücklich oder begeistert.

Die bunten Collage-Vögel zeigen ausdrucksstark, wie sich Gefühle äußern. Begleitet werden die Gefühlsvögelchen von den Worten für die Gefühle, die sie widerspiegeln. Und von Fragen, Mantras, Satzfragmenten. Äußerungen, die zu den dargestellten Gefühlen passen.

Wenn wir zum Beispiel fragen: „Wie funktioniert das?“ oder „Warum?“ sind wir wissbegierig und interessiert. „Entschuldigung, es tut mir leid“ sagen wir dagegen, wenn wir uns beschämt oder schuldbewusst fühlen.

Ganz viel Inspiration zum Thema Gefühle

„In mir drin ist’s bunt“ bietet keine Erzählung. Keine Moral. Dafür liefert das Bilderbuch ganz viel Inspiration zum Thema Gefühle. Anregung für Gespräche und Diskussionen. Ist ängstlich dasselbe wie mutlos? Worin unterscheidet sich motiviert von begeistert? Ist man glücklich, wenn man zufrieden ist? Was brauche ich, damit ich mich geborgen fühle? Was macht mich wütend?

So hilft das Buch Kindern ab vier Jahren Wörter zu finden für das, was in ihnen vorgeht. Selbstverständnis und Bewusstsein zu entfalten. Dabei Sprache und Empathie zu entwickeln. Ein großartiges Buch für KiTa, Grundschule und Familie.

Ich danke dem TYROLIA Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: In mir drin ist´s bunt
Geschrieben von: Theresa Bodner
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch, Bücher für Kindergartenkinder, Bücher für Grundschüler
Themen: Gefühle, Emotionen, emotionale Bildung, Psychologie, Sprachentwicklung
Format: Hardcover, 26 Seiten
Verlag: TYROLIA
Erscheinungstermin: 1. Juni 2020
ISBN: 978-3-7022-3871-1
Preis: 14,95 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren
„In mir drin ist´s bunt“ beim Verlag: Zum Buch
Theresa Bodner im Interview bei „Juli liest“ (Blog): „Und was liest du so?“

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.