Ausschnitt der Rückseite des Bilderbuches „Die Geschichte von Mo“ von Dorothee Schwab und Stefan Karch

„Die Geschichte von Mo“ von Dorothee Schwab und Stefan Karch

Das Bilderbuch „Die Geschichte von Mo“ von Dorothee Schwab und Stefan Karch auf Sand liegend, drumherum Steine und kleine Äste als Bild angeordnet

„Jeden Tag, wenn die Sonne hinter dem Hügel hervorblitzt, geht Mo los.“

Jeden Tag geht sie den gleichen Weg. Kennt ihn genau. Doch heute hält sie inne. Schaut auf den Boden. Entdeckt ein Schneckenhaus. Hört eine Stimme. Macht sich auf. Auf zum Meer. Nimmt den anderen Pfad. Landet in einer anderen Geschichte. Genießt das Meer. Vielfältigste Eindrücke. Um endlich wieder heim zu kehren. Und:

„Auf dem Weg zurück wirkt für Mo alles strahlender und frischer als je zuvor.“

Rückseite des Bilderbuches „Die Geschichte von Mo“ von Dorothee Schwab und Stefan Karch

„Die Geschichte von Mo“ überrascht mit surrealem Verlauf und erstaunlicher Optik. Da abenteuert sich ein Kind auf seinem Alltagsweg in andere Welten. Versinkt in Details. Im Wesentlichen. Kommt erfrischt und achtsam zurück in den Alltag.

So weit und offen Mos Gedanken vom Weg abschweifen, so real und konkret wirken die Materialien der Collagen. Steine, Linsen, Äste, Pappe, Reis… Ein faszinierender Kontrast.

Das Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren fordert auf, zu philosophieren. Hinter das Offensichtliche zu schauen. Andere Wege zu beschreiten. Aus der Routine auszubrechen. Dinge geschehen zu lassen. Sich auf Kleinigkeiten zu besinnen. Aufmerksam in sich zu horchen. Und auf die Wellen. Eine wertvolle Botschaft für jeden von uns.

Ich danke dem Tyrolia Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Die Geschichte von Mo
Geschrieben und gestaltet von: Dorothee Schwab und Stefan Karch
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch, Bücher für Kindergartenkinder, Bücher für Grundschulkinder
Themen: Philosophie, Wagnisse, Entscheidungen, Wahrnehmung, Fantasie
Format: Hardcover, 26 Seiten
Verlag: Tyrolia
Erscheinungstermin: 1. Februar 2022
ISBN: 978-3-7022-4045-5
Preis: 16,95 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren
„Die Geschichte von Mo“ beim Verlag: Zum Buch
Dorothee Schwab im Netz: Besuch die Illustratorin
Stefan Karch im Netz: Besuch den Illustrator
Stefan Karch auf Instagram: @karch_stefan

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.