Wie gerne wären wir zur Zeit am Meer. Doch leider verzögert sich die Fertigstellung unseres Chez-Nous immer mehr. Alles dauert länger. Alles wird teurer. Und so versuchen wir Großen möglichst viel Geld zu verdienen. Während Chef und Vizechef spannende Ferienangebote nutzen. Oder auch einfach mal chillen.
Doch ganz ohne Urlaub geht es nicht. So träumen meine Jungs und ich uns weg. Mit Hilfe von Büchern. Unter anderem mit dem Bilderbuch „Der Wolf, der eine Weltreise machen wollte“.
Wenn einer eine Reise tut…
Im verschneiten Wald ist es Wolf ganz schrecklich langweilig. Was soll er bloß tun? Da kommt ihn eine Idee! Er macht sich auf eine Reise um die Welt. Denn er hat immer schon davon geträumt, andere Länder zu sehen. Sein Weg führt in von Paris über England nach Italien. Von dort nach Ägypten und Kenia. Weiter geht es über Madagaskar und Nepal nach China bis Australien. Bevor es wieder nach Hause geht, besichtigt er Rio, New York und Quebec.
Er schreibt Postkarten an seine Freunde. Genießt Kaffee und Croissant in einem Straßencafé. Trifft die Queen. Gondelt über Venedigs Kanäle. Entkommt im Schatten der Pyramiden einem Krokodil. Braust mit einem Jeep über die Afrikanische Steppe. Entdeckt tauchend eine exotische Unterwasserwelt. Macht Urlaubsbekanntschaften, feiert Karneval und noch allerhand mehr.
Jeder sollte eine Weltreise machen
Wolf kommt wirklich weit rum. Und es macht großen Spaß ihn zu begleiten. Dabei lernen wir eine Menge. Über Gepflogenheiten anderer Länder, Nationalgerichte und Geografie an sich. Dass es hin und wieder zu Missverständnissen kommt, beschert herrliche Kichermomente. Auch die Yeti-Dame, die einen Narren an Wolf gefressen hat, brachte uns zum Lachen.
Aber leid tat sie uns auch irgendwie. Schon mein Fünfjähriger versteht, dass sie schrecklichen Liebeskummer haben muss. Dass sie am Ende von draußen durchs Fenster spinkst, das macht uns traurig. So spinnen wir die Geschichte ein wenig weiter. Auf das alle Freunde werden. 😊
Das Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren steckt voller Eindrücke. Es regt an, sich weiter mit den verschiedenen Ländern und ihren Bräuchen zu beschäftigen. Und weckt den Wunsch, sie selbst zu bereisen. Interessante Wesen kennenzulernen. Den Horizont zu erweitern. Jeder sollte mal eine Weltreise machen. Wenn auch erstmal nur mit Wolf. 😉
Ich danke dem Auzou Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.
Titel: Der Wolf, der eine Weltreise machen wollte
Originaltitel: Le loup qui voulait faire le tour du monde
Geschrieben von: Orianne Lallemand
Illustriert von: Eléonore Thuillier
Übersetzt von: Anja Kootz
Genre: Kinderbuch, Vorlesebuch, Bilderbuch, Bücher für Kindergartenkinder
Themen: Weltreise, andere Länder, Bräuche, Begegnungen, Erdkunde, Sachkunde
Format: Hardcover, 32 Seiten
Verlag: Auzou
Erscheinungstermin: 16. März 2022
ISBN: 978-3-0395-4012-9
Preis: 13 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 3 Jahren
„Der Wolf, der eine Weltreise machen wollte“ beim Verlag: Zum Buch
Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.