Eine meiner persönlichen Neuentdeckungen der letzten Frankfurter Buchmesse waren die Kinderbücher des Schweizer Midas Verlages. Eine kleine, sehr feine Auswahl an vielfältigen, künstlerischen, frischen und frechen Bilderbüchern. Eins reiste mit nach Köln. Wo es meine Jungs sofort an sich rissen.
Heute darf jedes Kind etwas Besonderes mit in die Schule bringen. Doch bevor die aufgeregten Kinder ihre Mitbringsel präsentieren können, springt die Lehrerin panisch in die Luft. Weil eine große haarige Spinne auf ihrem Fuß sitzt.
Nun ja… Frau Koch landet unglücklich. Der Schrank kippt um. Was zur Folge hat, dass das Klassenzimmer durch die Decke kracht. Im Schulhof landet. Es folgt ein Sturm. Der den Boden des Klassenzimmers auf eine Weide weht. Auf der ein Stier grast…
Ein aberwitziger Bilderbuchspaß
Ihr ahnt es. Es geht so weiter. Es kommt eines zum anderen. Die Reise der Klasse wird immer abstruser. An immer verrücktere Orte verschlägt es die Kinder samt Lehrerin. Immer dabei: Das kleine Spinnentier. Welches – natürlich – eine wichtige Rolle spielen wird.
„Ein wilder Tag in der Schule“ ist ein aberwitziger Bilderbuchspaß. An dem nicht nur Schüler ihre Freude haben. Der Vize (5) kringelte sich vor Lachen. Machte sich zwischendurch nur ein wenig Sorgen um das Spinnchen. Der Chef (8) wünscht sich sehnlichst, dass seiner Klasse auch mal so etwas geschieht. Immerhin, ein Schrank ist während des Schlagzeigunterrichts schon einmal umgefallen. Da ist eine verrückte Reise wie in diesem Buch doch der nächste logische Schritt. Oder?
Wir purzeln durch die Seiten
Wenige Sätze pro Seite, sich wiederholende Elemente und eine actiongeladene Stimmung sorgen dafür, dass wir durch die Seiten purzelten. Wie die Kinder der Klasse von Frau Koch. Welch Taumel!
Die Illustrationen stecken voller Witz. Sind überdreht und doch super sympathisch. Nicht drüber. Genau richtig.
Das humorvolle „Schulbuch“ kam hier mega gut an. Sowohl beim Drittklässler als auch beim (noch nicht ganz) Vorschüler. Als Geschenk für angehende i-Dötzchen wird es die Freude auf die Einschulung bestimmt enorm steigern. 😁
Ich danke dem Midas Kinderbuch Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.
Titel: Ein wilder Tag in der Schule
Originaltitel: L’extraordinaire aventure de la classe de Mlle Petsec
Geschrieben von: Christine Naumann-Villemin
Illustriert von: Grégoire Mabire
Übersetzt von: Claudia Koch
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch, Bücher für Kindergartenkinder, Bücher für Grundschüler
Themen: Schule, Fantasie, Gedankenreisen, Einschulung, Spinnen
Format: Hardcover, 32 Seiten
Verlag: Midas Kinderbuch
Erscheinungstermin: 25. August 2021
ISBN: 978-3-0387-6211-9
Preis: 15 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 3 Jahren
„Ein wilder Tag in der Schule“ beim Verlag: Zum Buch (mit ausführlichem Blick ins Buch)
Christine Naumann-Villemin im Netz: Besuch die Autorin
Christine Naumann-Villemin auf Instagram: @christinenaumannvillemin
Grégoire Mabire auf Instagram: @mabire_gregoire
Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.