Ausschnitt des Buchcovers von „Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?“ von Nora Imlau und Lisa Rammensee

„Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?“ von Nora Imlau und Lisa Rammensee

Das Pappbilderbuch „Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?“ von Nora Imlau und Lisa Rammensee auf einer blühenden Frühlingswiese

„Ich bin Juli Krokodil.
Ich lache gern und laut und viel.“

Doch Juli lacht nicht nur viel. Sie weint auch sehr oft. Eigentlich immer, wenn etwas schief geht. Wenn sie mit Situationen, Forderungen und Gefühlen überfordert ist. Nicht nur durch die eigenen. Auch die Gefühle und Missgeschicke von anderen gehen ihr sehr nah. Selbst bei großer Freude kommen die Tränen. Und das verstehen die anderen oft nicht.

Die einen wollen sie aufheitern; die anderen sagen, dass die Tränen Schauspiel seien. Nur Papa scheint Juli zu verstehen. Der nimmt sie in den Arm. Gibt ihr Halt und lässt sie weinen.

„Denn Weinen ist manchmal sehr wichtig
und tust du es, dann spürst du richtig,
wie alle Traurigkeit in dir
herausfließt, so wie jetzt aus mir.

Beim Weinen ist es wie beim Lachen:
Ich muss dagegen gar nichts machen.

Wenn meine Welt zusammenfällt,
brauch ich nur jemand, der mich hält.“

Das kleine Krokodil soll Mut machen

Das gereimte Pappbilderbuch „Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?“ soll Kindern ab zwei Jahren Mut machen, ihre Gefühle offen zu zeigen. Sich nicht für Tränen zu schämen. Denn manche Kinder fühlen einfach mehr als andere Kinder. Autorin Nora Imlau prägte für sie die Bezeichnung: gefühlsstarke Kinder. Und genau denen zeigt Juli hier, dass sie nicht alleine sind. Sie ok sind.

Gefühle machen unser Leben aus

Rückseite des Kinderbuches „Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?“ von Nora Imlau und Lisa Rammensee

Wichtiger finde ich fast, dass das Kinderbuch den Eltern zeigt, dass ihr Kind ok ist. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Denn ich selbst war auch so ein Kind. Es wäre schön gewesen, wenn es damals schon verbreiteter gewesen wäre, Kinder einfach mal zu halten. Sich ausweinen zu lassen. Aber vor 40 Jahren war das Rezept für dauerweinende Kinder, sie zu ignorieren. Oder ihnen zu sagen, sie sollen sich nicht so anstellen. Es wäre doch gar nicht so schlimm. Gefühle zu zeigen galt gemeinhin noch als Schwäche. Nun, meine Oma nahm mich in den Arm, meine Eltern gaben mir mehr Halt als ich es bei anderen Kindern mitbekam und das Meerschwein hörte zu. Das war gar nicht mal so schlecht. Für die 1980er.

Auch heute weine ich noch viel. Lasse mich von den Gefühlen anderer mitreißen und auch schnell mit Lachen anstecken. Das alles habe ich mir nie nehmen lassen. Denn Gefühle machen unser Leben doch erst aus. Lasst sie uns voll auskosten. Ich hoffe, dass dieses Buch vielen Eltern und Kindern den Mut gibt, zu ihren Gefühlen zu stehen.

Allein diese Botschaft ist so wertvoll. Leider empfinde ich die Reime als extrem holprig und unrund. Fast keine Seite las ich, ohne über einen Vers zu stolpern. Was so schade ist. Auch die Illustrationen sind mir persönlich etwas zu stereotyp. Kindergartenkindern werden sie in ihrer Niedlichkeit aber sehr gefallen. Klasse finde ich, dass Papa der verständnisvolle Haltgeber sein darf. Das Nachwort an die Eltern ist eine sinnvolle Ergänzung.

Ich danke dem Carlsen Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?
Geschrieben von: Nora Imlau
Illustriert von: Lisa Rammensee
Genre: Pappbilderbuch, Bücher für KiTa-Kinder, Mutmachbuch, Kinderbuch
Themen: Gefühle, Sensibilität, feinfühlige Kinder, Bedürfnisorientierung, Reime, emotionale Entwicklung
Format: Pappebuch, 26 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 29. Juni 2023
ISBN: 978-3-5511-7006-4
Preis: 10 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 2 Jahren
„Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?“ beim Verlag: Zum Buch
Nora Imlau im Netz: Besuch die Autorin
Nora Imlau auf Instagram: @noraimlau
Lisa Rammensee im Netz: Besuch die Illustratorin
Lisa Rammensee auf Instagram: @lisa_rammensee

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.