In der Pause drückt ein Junge aus der dritten Klasse Dani einen Zettel in die Hand. Eine Einladung? Zur Flegel-AG? Hä?
Klar, geht er nach der Schule zum Treffpunkt hinter der Turnhalle. Genauso wie Nika. Auch sie hat die dubiose Einladung erhalten. Zwischen alten Matten und Kartons erfahren die beiden schnell, worum es geht. Hier lernen Flegel nämlich richtig krassen Sachen, wie:
- Fette Witze und Schimpfwörter
- Hausaufgabenverhinderung
- Chefige Rollertricks
- Rülpsen und Faxen
Dinge eben, die so richtige Flegel eben brauchen. Klar, wollen Nika und Dani dazugehören. In verschiedenen Flegelstunden lernen die Probeflegel freche Abzählreime, zackige Abhau-Techniken und flutschige Schleimherstellung. Ob sie die Aufnahmeprüfung bestehen werden?




Natürlich werden sie das. Dani und Nika sind super flegelig und bestehen mit Bravour. Und Chef (10) und Vizechef (7) sind sich sicher: Sie wären auch fantastische Flegel. Wer wäre ich, ihnen da zu widersprechen? 😆
„Die Flegel-AG“ trifft ins Flegelherz
„Die Flegel-AG – Gib mir ein F!“ ist ein herrlich freches Kinderbuch für Grundschüler*innen mit hohem Identifikationspotenzial. Meine Jungs fanden den vorlauten Abzählreim und die kecken Schimpfworte mega lustig. Erfanden gleich selber welche. Wie toll ist das bitte? Wundertoll! Denn die Kreativität schwappt über die Seiten. Stachelt zu eigenen Kreationen an. Und zur Schleimherstellung. Welch Spaß!
Solch eine AG wünschen sich wahrscheinlich die meisten Grundschulkids. Die Geschichte trifft das Zielpublikum also schon einmal direkt in die Flegelherzen. Große Schrift, kurze Sätze und rotzige Illustrationen holen geübte Leseanfänger quasi am Club-Haus ab. Zum gemeinsamen Quatsch-machen und Flausen-dressieren.
Ich danke dem Carlsen Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.
Titel: Die Flegel-AG – Gib mir ein F!
Reihe: Einfach Lesen lernen
Empfohlene Lesestufe: 2. Klasse
Geschrieben von: Jasmin Schaudinn
Illustriert von: Sabine Mielke
Lektorat: Steffi Korda
Genre: Kinderbuch, Vorlesebuch, Bücher für Grundschüler, Bücher für Vorschüler
Themen: tolle Kinder, Kinderbanden, Schulleben, Lesenlernen
Format: Hardcover, 64 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 26. Februar 2024
ISBN: 978-3-5516-9107-1
Preis: 9 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 6 Jahren
„Die Flegel-AG“ beim Verlag: Zum Buch
Jasmin Schaudinn im Netz: Besuch die Autorin
Jasmin Schaudinn auf Instagram: @jasminschaudinn
Sabine Mielke im Netz: Besuch die Illustratorin
Sabine Mielke auf Instagram: @juniemond
Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.