Stimmungsvolles Adventsbuch: Der Weihnachts-Countdown

Der Weihnachts-Countdown
Der Weihnachts-Countdown

Irgendwie brachte mich der Titel „Der Weihnachtscountdown“ und der Hinweis „Noch 24 Tage bis Weihnachten“ auf die falsche Fährte. Ich erwartete ein Adventskalender-Buch bei dem man jeden Tag im Advent eine Seite vorlesen kann und so bis Heiligabend jeden Tag etwas zu entdecken hat. Wie bei „Maximilian und der verlorene Wunschzettel“. Dafür eignet sich das Bilderbuch von Adam und Charlotte Guillain jedoch nicht. Aber es steckt eine herzige Adventsgeschichte mit putzig-wimmeligen Illustrationen zwischen den Buchdeckeln, die wir bestimmt mehr als einmal lesen werden.

„Das Weihnachtsfest“ rief Bär, „ist bald!
Wir wollen mit dem Zählen starten!“
Die Tiere trafen sich im Wald
und alle konnten’s kaum erwarten.“

Was denkt der Bär sich nur?

Der Weihnachts-Countdown
Der Weihnachts-Countdown

Gesagt getan. Herr Bär versteckt im Wald 24 kleine Geschenke. Und jeden Tag darf ein anderes Tier das Geschenk mit der passenden Zahl suchen. Der Igel darf als Erstes und findet eine Spielzeug-Kuh. Krötenfrau, Waschbär, Frosch und Hörnchen, Dachs, Eichhorn, Wiesel sowie Ratte fanden Eselsohren, Zuckerstangen, Küchentuch und Flügelpaare. Das war nun wirklich nicht das Wahre.

Nur die kleine Maus vertraut dem Bären und verteidigt seine Gaben: Girlanden, Weihnachtschmuck, Lichterketten und gar Stroh. Doch – oh weh – da erwischt das Mäuschen eine fiese Erkältung. Und während die anderen Tiere – mal mehr mal weniger – glücklich über ihre Preise sind, hockt sie schniefend in ihrer Höhle und sorgt sich, dass der Bär sie vergisst.

Bär vergisst das Mäuschen natürlich nicht. Zusammen feiern sie am heiligen Abend ein glitzerndes Weihnachtsfest in Adventsspiel-Garderobe und Krippen-Deko.

„Das Weihnachtsspiel ist wunderbar,
wenn alle aneinander denken
und wir gemeinsam jedes Jahr
den Liebsten Glück und Freude schenken!“

Adventszeit ist Vorlesezeit!

„Der Weihnachtscountdown“ ist ein stimmungsvolles Adventsbuch, mit weihnachtlicher Moral. Wir sollten alle nicht so viel erwarten, geduldig und aufmerksam sein – und uns Zeit für einander nehmen.

Die niedlichen, detailreichen Illustrationen laden dazu ein, die Seiten gründlich zu studieren und all die bunten Kleinigkeiten zu entdecken. Die Reime sind sinnig gedichtet und fein übersetzt. Auch wenn leider in einem Versmaß, das mir nur holprig intoniert über die Zunge kommt. Die Kinder stört’s aber nicht. 😉

Adventszeit ist Vorlesezeit! Vorlesezeit ist Kuschelzeit! In diesem Sinne: Kuschelt schön und habt einen famosen Advent 😊

Ich danke arsEdition für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Der Weihnachts-Countdown
Originaltitel: Countdown to Christmas
Geschrieben von: Adam & Charlotte Guillain
Illustriert von: Pippa Curnick
Aus dem Englischen übersetzt von: Cornelia Boese
Format: Hardcover, 32 Seiten
Genre: Weihnachtsbuch, Bilderbuch, Wimmelbuch, Vorlesebuch, Adventskalender, Kinderbuch, Weihnachtsgeschichten, Freundschaft, Geschenke
Verlag: arsEdition
Erscheinungstermin: 27. September 2019
ISBN: 978-3-8458-3437-5
Preis: 15 €
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
„Der Weihnachts-Countdown“ beim Verlag: Zum Buch
Adam & Charlotte Guillain im Netz: Besuch die Autoren

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.