„Rolf und sein Karton“ von Annika Thamm

„Rolf und sein Karton“ von Annika Thamm

„Rolf und sein Karton“ von Annika Thamm

Annikas Hund Rolf liebt seinen Karton. Egal ob er davor, dahinter oder daneben sitzt. Ob er darauf steht oder sich darunter versteckt. Ein Nickerchen darin ist genauso fein, wie das Fangenspiel drumherum. Als Hürde zum darüber springen eignet er sich. Genauso wie als Tunnel zum Darunter-durch-huschen. Hindurch geht’s natürlich auch. Zwischen zwei Kartons kann Annika ihn nicht kitzeln. Rolf fällt immer etwas ein.

Wie Rolf geht es auch meinen Kindern. Schon immer. Noch immer! Auch mit seinen acht Jahren gibt es für den Chef nichts Cooleres als die Ankunft eines großen Kartons. Was bauten er und der Vizechef (4) nicht schon alles aus den Pappeboxen. Flugzeuge, Restaurants, Ninja-Höhlen, Schlagzeuge, Reiseboxen für Kuscheltiere… Momentan schläft der Chef gar in einem Karton. 🤷‍♀️

Eine anständige Kiste stiehlt dem besten Geschenk nach kurzer Zeit die Show. Schon manches Mal empfahlen wir Großeltern und Co. direkt nur Kartons zu schenken. Aber sie bleiben unbelehrbar. 😅

Kartonliebe frönen und Präpositionen lernen

„Rolf und sein Karton“ von Annika Thamm

Kinder verstehen den Rolf. Und Kindergartenkinder lernen mit ihm auch noch diese ganzen wilden Präpositionen, mit denen wir alles in Beziehung setzen können. Alles ins Verhältnis rücken können. Ohne die wir ganz schön lange knobeln müssten, was oder wer wo oder wie rumtobt, spielt oder sitzt. Ganz schön hilfreich! Dank Dir, Rolf! 😊

Nebenbei: Ich finde es mega spannend, dass Rolf zuerst als „Rolf et son carton“ in Frankreich erschien. Da bei mir die französischen Verhältnisworte auch noch nicht so ganz sitzen, sollte ich mir diese Ausgabe vielleicht auch noch besorgen… 😇

Ich danke Little Tiger Books für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Rolf und sein Karton
Originaltitel: Rolf et son carton
Geschrieben und illustriert von: Annika Thamm
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch, Bücher für Kindergartenkinder
Themen: Hunde, Kartons, Präpositionen, Lesenlernen
Format: Hardcover, 36 Seiten
Verlag: Little Tiger Books
Erscheinungstermin: 1. Juni 2021
ISBN: 978-3-2570-1286-6
Preis: 13,80 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren
„Rolf und sein Karton“ beim Verlag: Zum Buch
Annika Thamm im Netz: Besuch die Illustratorin
Annika Thamm auf Instagram: @annikathamm

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.