Schlafen? Der Vizechef empfiehlt einen Blick auf die Sterne!

Nastja Holtfreter: Schlaf gut, kleines Murmeltier!
Nastja Holtfreter: Schlaf gut, kleines Murmeltier!

Wer kennt das nicht? Kaum erwähnt Papa, dass es Zeit für’s Bett ist, kaum wetzt Mama die Zahnbürsten, erwachen die Kleinen zu neuem Leben. Als hätten man auf einen Knopf gedrückt. Auch das kleine Murmeltier aus Schlaf gut, kleines Murmeltier! ist noch gar nicht müde. Wirklich! Aber seine Freunde wollen ihm helfen. Der Widder, die Kuh, der Erpel, der Bär, das Schaf, die Eule und der Wolf – alle geben ihr Bestes. Verraten dem Murmeltierkind ihre besten Einschlaftipps. Die wirken auch fantastisch. Alle Tiere schlafen ein. Nur das kleine Murmeltier nicht. Bis Mama Murmeltier dem Kleinen einen dicken Gutenachtkuss verpasst und sie zusammengekuschelt einschlafen.

Die feinen Reime und liebenswerten Bilder der Berliner Autorin und Illustratorin Nastja Holtfreter bezaubern. Das ganze Buch ist eine stimmige Angelegenheit und es macht wirklich Spaß, es vorzulesen. Mein Zweijähriger liebt es, mich auf die Sterne, Pilze und Blumen, Frösche, Bäume und Vögel hinzuweisen, die er auf den Pappseiten entdeckt. Ganz wichtig ist es ihm, dass wir nach dem Vorlesen – im Dunkeln – noch einmal das Cover betrachten. Denn da leuchten die Sterne durch die Nacht (wenn Mama und Papa dran gedacht haben, das Buch bei Tage ins Licht zu legen…).

Der Vizechef spricht eine Empfehlung aus!

Titel: Schlaf gut, kleines Murmeltier!
Autorin und Illustratorin: Nastja Holtfreter
Format: Pappbilderbuch
Verlag: magellan
ISBN-10: 3734815607
Preis: 9 €
Erscheinungsdatum: 17. Juni 2018
Vom Verlag empfohlenes Alter: ab 2 Jahren

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.