"Heute nicht" von Timon und Julian Meyer

„Heute nicht“ von Timon und Julian Meyer

"Heute nicht" von Timon und Julian Meyer
„Heute nicht“

Der Bär hat’s heute schwer. Dem Krokodil ist alles zu viel. Der Lurch hängt durch. Beim Lama gibt’s Drama. Und das arme Pandaherz zerbricht gar vor Schmerz. Doch so schlimm heut‘ alles scheint, morgen wird schon wieder gereimt! Mit Bär am Meer oder einer Pause zu Hause. Auf jeden Fall voll Sonne und Wonne.

Wie gut kennen meine Jungs und ich diese Tage. Diese Tage, an denen einfach alles schief geht. Wir mit dem falschen Fuß aufstehen. Von da an durch Fettnäpfchen stampfen. Uns tollpatschig und zickig durch den Tag schlagen. Nichts so läuft, wie es soll. Tage für die Tonne.

Mitfühlen und besser fühlen

Deswegen verstanden wir die Tiere aus Timon Meyers Bilderbuch „Heute nicht“ sofort. Fühlten mit bei ärgerlichen Malheuren, schlechter Laune, enttäuschten Erwartungen. Bei all den Gefühlen, die Illustrator Julian Meyer den niedlichen Tieren so herzerweichend in Mimik und Gestik malte.

Und was freuten wir uns über den neuen Tag. Der besser läuft. An dem sich die Tiere was gönnen. An dem sie wieder das Schöne sehen.

Welch wunderbare Botschaft. Ja, es gibt bescheidene Tage. Es ist ok, einfach mal schlecht drauf zu sein. Sich die Decke über den Kopf zu ziehen. Aber – hey: Morgen ist ein neuer Tag. Die Sonne geht wieder auf. Mach was draus!

Der Vizechef (3) mag das Buch übrigens so sehr, dass er in einem unbeobachteten Moment zu einem Stift griff. Er markierte alle Stellen, die ich ihm vorlesen sollte. Nach einem Ersten – sehr saurem: „Au man, Kind! Wir malen nicht in Bücher!!!“ fand ich es extrem passend. Und toll! Was soll’s! Seitdem haben wir die Lieblingsstellen sehr oft gelesen. Also: Das ganze Buch. 😄

Ich danke dem Diogenes Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Heute nicht
Geschrieben von: Timon Meyer
Illustriert von: Julian Meyer
Genre: Kinderbuch, Vorlesebuch, Bilderbuch, Bücher für Kindergartenkinder, Reime
Themen: Tiere, Gefühle, Emotionen, schlechte Laune, miese Tage, emotionale Kompetenz
Format: Hardcover, 32 Seiten
Verlag: Diogenes
Erscheinungstermin: 25. März 2020
ISBN: 978-3-2570-1263-7
Preis: 14 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 3 Jahren
„Heute nicht“ beim Verlag: Zum Buch
Timon und Julian Meyer auf Instagram: @julian.timon.meyer
Julian Meyer im Netz: Besuch den Illustrator

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.