Ausschnitt des Buch-Covers des Fantasy-Romans „Die letzten Hexen von Blackbird Castle“ von Stefan Bachmann

„Die letzten Hexen von Blackbird Castle“ von Stefan Bachmann

Der fantastische Roman „Die letzten Hexen von Blackbird Castle“ von Stefan Bachmann lehnt an einer alten Backsteinmauer. Im Vordergrund ragt eine weiße Rose ins Bild.

„Sehr geehrte Miss Zita Bridgeborn.
…Ich habe Grund zu der Annahme, dass Sie die Alleinerbin von Blackbird Castle sowie dem Umgebenden Anwesen sind, einschließlich aller Gelder, Konten, Ländereien und Besitztümer, die dazu gehören.“

Das kann Dienstmädchen Zita kaum glauben. Dennoch packt sie ihre wenigen Sachen und macht sich auf den Weg nach Blackbird Castle. Wo sie schnell herausfindet, dass sie nicht nur das Anwesen mit allem Drum und Dran erben, sondern – vor allem – eine Hexe sein soll. Wenn sie denn wirklich die verloren geglaubte Tochter der letzten Hexe des Hauses ist.

Was Zita selbst am wenigsten glauben kann. Doch die Bediensteten Minnifer und Bram sowie zahlreiche gute Geister des Schlosses helfen der Zwölfjährigen ihr wahres Potenzial zu entfalten. Und das gegen Widerstände, Intrigen und dunklen Familiengeheimnisse.

„Aber ich bin noch neu hier und weiß kaum etwas darüber, wie es ist, eine Hexe zu sein.“ „Entschuldige mal“, sagte er. „Und wie glaubst du, wirst du das lernen? Indem du so tust als ob, natürlich. Und indem du es so überzeugend tust, dass du dich selbst und alle anderen dazu bringt, es zu glauben. Denn am Ende tun wir doch alle nur so, als wären wir das, wofür und die Leute halten…“

Atmosphärischer Schauerroman

Rückseite der Gothic Novel „Die letzten Hexen von Blackbird Castle“ von Stefan Bachmann

„Die letzten Hexen von Blackbird Castle“ ist eine stimmungsvolle Gothic Novel. Laut Verlag für Menschen ab zehn Jahren. Wobei ich diesmal die Verlagsempfehlung ein wenig nach oben korrigieren möchte. Ich fühle mich wohler, den Roman wegen seiner Sprache, Aufbau und Komplexität Kindern ab 12 Jahren ans Herz zu legen.

Ich selbst tat mich schwer, dem Text durchgehen aufmerksam zu folgen. Fühlte mich in den Worten nicht ganz zu Hause. Sie passten mir nicht richtig. Zwickten hier und dort. Doch kann ich nicht genau greifen, woran es genau lag. Denn an sich passt die Sprache zum Erzählten. Und das ist spannend und lehrreich; gut aufgebaut und mit reichlich frischen, fantastischen Ideen gespickt.

Misstrauen, Mut und Magie

Bachmann baut in seine Zeilen geschickt Lebensweisheiten ein. Über Vertrauen und Misstrauen, Grautöne, Mut und gefährlichen Ehrgeiz. Gibt dem Leser zu denken. Das mochte ich sehr. Auch Zita konnte mich meist für sich einnehmen. Noch mehr die Nebencharaktere. Auch die Bösen. Wobei diese durchaus noch tiefer hätten sein können.

Also: Ich mochte die Charaktere und das Setting; die Idee und die Welt dahinter, die Botschaft und wie sie vermittelt wird – und dennoch – der Funke flog nicht über. Manchmal ist das so. Dann passt die Sprache des einen nicht zu den Gedanken des anderen. Vielleicht ist es bei Dir anders. Verrat es mir. Ich bin sehr gespannt!

Ich danke Diogenes für mein kostenloses Leseexemplar.

Titel: Die letzten Hexen von Blackbird Castle
Originaltitel: Cinders and Sparrows
Geschrieben von: Stefan Bachmann
Aus dem Amerikanischen übersetzt von: Stefanie Schäfer
Genre: Phantastik, Phantastischer Roman, Märchen, Kriminal Roman, Gothic Fiction, Gothic Novel
Themen: Magie, Verwunschene Welten, Gut gegen Böse
Format: Hardcover; 288 Seiten
Verlag: Diogenes
Erscheinungsdatum: 26. April 2023
ISBN: ‎978-3-2570-1310-8
Preis: 18 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 10 Jahren
„Die letzten Hexen von Blackbird Castle“ beim Verlag: Zu Diogenes Kids
Stefan Bachmann im Netz: Besuchen den Autor
Stefan Bachmann auf Instagram:
Bachmann schreibt in der NZZ über sich, sein Leben und sein Buch – sehr lesenswert! „Man nannte mich ein Wunderkind…“

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.