Ausschnitt der Rückseite des philosophischen Kinderbuches „Abbys Traum“ von Laurel Snyder und Kaleidoscube

„Abbys Traum“ von Laurel Snyder und Kaleidoscube

Das Bilderbuch „Abbys Traum“ von Laurel Snyder und Kaleidoscube vor einer Backsteinmauer stehend, von Schnüren gehalten.

Im Zirkus wirbelt Abby durch die Manege. Jongliert seidene Bälle. Wirkt frei und wild. Während der Puppenspieler ihre Schnüren zieht. Niemand hier ist frei. Nach der Show landet das Mädchen im Käfig. Aber eines nachts gelangt sie an Schlüssel. Gelingt ihr die Flucht.

Sie streift durch das Land. Genießt ihre Freiheit. Aber immer noch halten sie Fäden. Fesseln sie Bande. Zwar geben sie Halt – schützen bisweilen auch – doch hindern sie Abby auch daran wirklich frei zu sein. Volle Verantwortung für ihr Handeln zu tragen. Ihren Weg unbeeinflusst zu nehmen.

Ausschnitt einer Innenseite des Bilderbuches „Abbys Traum“ von Laurel Snyder und Kaleidoscube

Sie will mehr. Entscheidet sich, immer weiter zu gehen. Mit den Jägern des Puppenspielers auf den Fersen. Die sie schließlich erwischen. Sie zurück in den Zirkus schaffen. In den Käfig. Der sie nicht länger halten kann.

„Sie bricht aus, […] und setzt die Welt in Flammen!“

Ohne den gewohnten Halt noch zittrig – doch nun wirklich frei – beginnt sie ein neues Leben. Voller Möglichkeiten.

Philosophische Traumbilder

Die Rückseite des Kinderbuches „Abbys Traum“ von Laurel Snyder und Kaleidoscube

Von der ersten Seite an stimmen Illustrationen und Text nachdenklich. Die kleine Marionette jongliert an Fäden hängend ihre Bälle. Doch auch Publikum und Zirkusdirektor binden Fäden. Selbst flüchtend halten sie Abby und ihre Häscher. Wer zieht sie? Was steckt dahinter? Wie sehr hängt Abby von ihnen ab?

„Abbys Traum“ ist mit seinem philosophischen Traumbildern kein Kinderbuch. Es ist Augenöffner und Gedanken-Trainer. Ich liebe Bücher, die Fragen stellen. Die unseren Geist fordern. Genau solch ein Buch ist „Abbys Traum“.

Ausschnitt einer Innenseite des Kinderbuches „Abbys Traum“ von Laurel Snyder und Kaleidoscube

Dennoch mögen es natürlich auch Kinder. Mein Vize (6) mag die Illustrationen. Er freut sich mit der kleinen Puppe über ihre Freiheit. Findet die Flucht aufregend und spannend. Die tiefgreifenden Fragen fasst er noch nicht. Anders dagegen mein Neunjähriger. Der blätterte das Bilderbuch mehrfach durch und machte sich so seine Gedanken.

Sehr gut könnte ich mir das Buch im Philosophie-Unterricht von höheren Klassen vorstellen. Besonders auch wegen der Hintergründe des Buches. Welche Teenies stark ansprechen dürfte.

Vom Game zum Buch

Denn mit „Abbys Traum“ erfüllte sich der Medien-übergreifende Verlag mixtvision selbst einen Traum. Nämlich die Geschichte eines Computerspiels in einem Bilderbuch zu erzählen.

Das Game auf dem das Buch basiert heißt „A Juggler´s Tale“. Es erschien 2021 und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Unter anderem den Deutschen Entwicklerpreis 2021 in gleich drei Kategorien (Bestes Game Design, Beste Story, Beste Grafik). Auch den deutschen Computerspiel Preis 2022 räumte es gleich in zwei Kategorien ab (Bestes Debüt und Beste Spielwelt & Ästhetik).

Ausschnitt einer Innenseite des Kinderbuchs „Abbys Traum“ von Laurel Snyder und Kaleidoscube


Die New-York-Times-Bestsellerautorin Laurel Snyder kleidet Abbys Geschichte in Worte. Alle Illustrationen im Buch basieren auf Screenshots des Spiels. Und nachdem mich schon die Bilderbuchseiten so sehr berührten, steht für mich fest: Ich möchte Abbys komplette Reise erleben.

Etwas schade finde ich, dass das Wortspiel des Game-Titels bei „Abbys Traum“ verloren ging. „A Juggler´s Tale“ kann „Die Erzählung einer Jongleuse“ bedeuten. Aber auch „Die Erzählung eines Schwindlers“. 😉

Aber das ist wohl kaum zu übersetzen. Außerdem bietet auch der Buchtitel reichlich Grund zum Philosophieren. 😊

Ich danke mixtvision für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Abbys Traum
Originaltitel des zugrundeliegenden Spiels: A Juggler’s Tale
Text von: Laurel Snyder
Illustrationen von: Kaleidoscube
Übersetzt von: Cordula Setsman
Genre: Bilderbuch, Kinderbuch, Kunstmärchen, modernes Märchen
Themen: Philosophie, Selbstwahrnehmung, Entscheidungen, Freiheit, Religion, Gesellschaftszwänge
Format: Hardcover, 40 Seiten
Verlag: mixtvision
Erscheinungstermin: 20. Juli 2022
ISBN: ‎978-3-9585-4174-0
Preis: 17 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 5 Jahren
„Abbys Traum“ beim Verlag: zum Buch
Buchtrailer auf Youtube: Zum Video
Laurel Snyder im Netz: Besuch die Autorin
Laurel Snyder auf Instagram: @ohmylorelei
Kaleidoscube im Netz: Besuch die Entwickler
Kaleidoscube auf Instagram: @kaleidoscube

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.