Amanda, Fiete, Jantje, Kalle, Klarissa, Lina und Oskar leben im Waisenhaus der fiesen Dr. Agathe Nieswurz. Dabei handelt es sich um kein normales Waisenhauas. Sondern um eine Schokoladenfabrik! In welcher die beste Schokolade der Welt produziert wird. Von den Kindern. Unter der tyrannischen Herrschaft der gemeinen Direktorin.
Aber natürlich dürfen die Waisen die leckeren Schokoladenkreationen nicht probieren. Auch ansonsten gönnt ihnen die „Fieswurz“ keinen Spaß. So träumen die sieben Freunde vom sagenumwobenen Glückskakao. Der für immer glücklich machen soll.
Schokuspokus 5: Ein paar Tropfen Abenteuer
Auf der Suche nach den Glückskakao-Zutaten, waren die Kinder schon recht erfolgreich. Bisher fanden sie den verschollenen Maya-Becher mit einer Glückskakaobohne. Auch die Goldene Glücksvanille, das Jaguar-Schnurrhaar und die Quetzal-Schwanzfeder haben sie schon. Als nächstes machen sie sich auf die Jagd nach den salzigen Tränen.
Dafür tricksen die Waisen einmal mehr ihre gemeine Direktorin aus. Begeben sich auf eine aufregende Reise ans Meer. Erkennen Verbündete und wachsen weiter zusammen.
Die Jungs lieben die Schokuspokus-Reihe
Chef (8) und Vizechef (5) lieben die Schokuspokus-Reihe seit dem ersten Band („Der geheime Kakaoklau“). Jedes der bisherigen Bücher vermochte sie zu fesseln und zu begeistern. Am fünften Abenteuer gefiel ihnen besonders die Reise ans Meer. Mit Meer liegt man bei meinen Jungs eh immer richtig. Doch war die Reise dahin das eigentliche Highlight. Sieben Kinder allein unterwegs. Ohne Erwachsene. Welch wundervolle Vorstellung!
Neben dieser aufregenden Reise erfahren wir mehr über Amandas verstorbene Eltern. Außerdem steht diesmal die verträumte Jantje im Mittelpunkt. Die immer lebendiger wirkt, desto näher sie dem Meer kommt.
Mit seiner großen Schrift und den relativ einfachen Sätzen, ist die Kinderbuch-Reihe prädestiniert für geübte Lesestarter ab 7 Jahren. Auch Lesemuffel könnten an der reich bebilderten Geschichte Spaß haben. Zielgruppe sind definitiv Grundschüler.
Doch auch wenn mein Drittklässler die Schokuspokus-Bücher sehr mag: der Vize ist der größere Fan. Er geht so richtig mit. Während die Fieswurz zu seinen Lieblingsbösewichtern zählt, hat er die Kinder allesamt liebgewonnen. Begeistert schmettert er den Schoko-schokoladen-Song. Stürzt sich auf die immer wiederkehrenden Story-Elemente. Genauso wie auf die Rätsel um die Vergangenheit Schokoladenvilla. Dass er die Bücher so liebt, liegt zu großen Teilen an den sympathisch-herzigen Illustrationen. So empfehle ich die Reihe als Vorlesebuch für Kinder ab vier Jahren.
Schokuspokus – Band eins bis vier:
Band 6 erscheint voraussichtlich im Herbst.
Ich danke dem Carlsen Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.
Titel: Schokuspokus 5 – Ein paar Tropfen Abenteuer
Geschrieben von: Maja von Vogel
Illustriert von: Franziska Harvey
Genre: Kinderbuch, Kinderkrimi, Vorlesebuch, Bücher für Grundschüler
Themen: Abenteuer, Freundschaft, Schokolade, Waisenkinder, Internatsgeschichten
Format: Hardcover, 144 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 23. September 2021
ISBN: 978-3-5516-5455-7
Preis: 9,99 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 7 Jahren zum Selberlesen
Altersempfehlung von mir: ab 4 Jahren zum Vorlesen
„Ein paar Tropfen Abenteuer“ beim Verlag: Zum Buch
Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.