"Tiere ABC" von Jonny Lambert

„Tiere ABC“ von Jonny Lambert

"Tiere ABC" von Jonny Lambert
Tiere ABC

Tiere, Reime, schöne Illustrationen – das perfekte Rezept für ein Bilderbuch für Kinder ab zwei Jahren. Und das „Tier ABC“ des britischen Illustrators Jonny Lambert hält sich an dieses Rezept. Damit kommt es beim Vizechef (3) enorm gut an. Er liebt Tiere. Auch auf Reime steht er sehr. Und Klappen! Klappen runden in seinen Augen jedes Buch ab.

Die Reime vorzulesen und mit meinem Kleinen die Tiere zu entdecken macht große Freude. Für die Zielgruppe (Kinder ab Zwei) würde ich das Buch uneingeschränkt empfehlen!

Doch wie gerne würde ich die kleinen Verse nutzen, um mit meinem Chef (6) zusammen zu lesen. Mein I-Dötzchen tut sich nämlich ganz schön schwer mit dem Lesenlernen. Nachdem er sich mit mir durch die ersten beiden Verse gekämpft hat, gab ich dieses Ansinnen jedoch schnell auf.

Nicht geeignet Lesestartern Mut zu machen

Auch wenn mir nicht jeder Reim glatt von der Zunge fließt: Die Verse sind für geübte Leser gut vorzulesen. Was den Lesenlernfaktor angeht gilt: Zwar sind die Sätze größtenteils in einfacher Sprache geschrieben. Doch sind Wörter wie „Chamäleon“, „Hyäne“, „Schilfgewühl“, „Bambusblätter“, „Quokka“ oder „Vampirfledermaus“ nicht unbedingt geeignet, einem Lesestartern Mut zu machen. Mein Großer war hochmotiviert, verlor aber schnell die Lust.

Eine Empfehlung wert

Ich persönlich finde die Reime unnötig. Und siehe da: Die Verse wurden extra für die deutsche Ausgabe geschrieben. Das englische Original stellt nur die Buchstaben vor. C’est ça! Für Kids ab Zwei absolut ausreichend. Perfekt zum Heranpirschen an die Buchstabenwelt. Zusammen mit den schönen Illustrationen und den formatsprengenden Klappen hat die britische Ausgabe absolutes Lieblingsbuchpotenzial. Mit der deutschen Variante tu ich mich dagegen nun schwer. Vielleicht auch, weil sie mich allzu sehr an „Eric Carles Tier-ABC: Mit Reimen zum Raten“ erinnert… (Gerstenberg Verlag; 2012)

Doch da gehe ich wahrscheinlich zu erwachsen und zu verkopft ran. Der Vize findet das „Tier ABC“ grandios; der Chef mag es auch (wenn er nicht selber lesen muss). Sowieso: Illustrationen und Klappen allein sind schon eine Empfehlung wert!

Ich danke dem Dorling Kindersley Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Tiere ABC
Originaltitel: Animal ABC
Illustriert und gestaltet von: Jonny Lambert
Text von: Sandra Grimm
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch, Pappbilderbuch, Erstlesebuch
Themen: Tiere, Reime, Lesenlernen
Format: Pappbilderbuch mit Ausklappseiten, 24 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley
Erscheinungstermin: 27. Januar 2020
ISBN: 978-3-8310-3944-9
Preis: 12,95 €
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
„Tiere ABC“ beim Verlag: Zum Buch

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.