Ausschnitt der Rückseite des Vorlesebuches „Spider-Man 5-Minuten-Geschichten“ - Band 6 der Kinderbuchreihe: "Marvel zum Vorlesen"

„Spider-Man 5-Minuten-Geschichten“ – Band 6 der Kinderbuchreihe: „Marvel zum Vorlesen“

Irgendwann kam der Vize (6) aus der KiTa und rezitierte Superhelden-Namen. Kannte Hulk, Iron-Man und Blackwidow. War plötzlich Spider-Man-Fan. Da ich selbst in den 1980ern die Spidey-Comics meines älteren Bruders verschlang, verstand ich ihn gut. Und gönnte uns die „Spider-Man 5-Minuten-Geschichten“.
Das Vorlesebuch „Spider-Man 5-Minuten-Geschichten“ vor einer alten Backsteinmauer

Dieses Vorlesebuch enthält zehn knackige Spiderman-Abenteuer. Beginnend mit dem berühmten Spinnenbiss. Der den schmächtigen High School-Jungen Peter Parker in den frechen Superhelden verwandelt.

In den folgenden Geschichten bekämpft der Teenager-Held mit Doctor Strange miese Träume (und den Schurken Nightmare). Enttarnt eine falsche Black Widow. Besiegt Mysterio. Kämpft mit Spider-Man-Nachwuchs Miles Morales gegen Fiesling Rhino. Reist mit Nick Fury in die Vergangenheit. Hilft Dr. Connors aus seiner misslichen Lizard-Lage. Jagd mit Cloak und Dagger den dimensionsreisenden Dieb Spot. Erlebt ein skurriles Abenteuer mit dem Hulk („Die Fliege“ lässt grüßen). Und vertreibt mit Ant-Man Lokis Frostriesen aus New York City.

Der Vize „liest“ es auch ohne mich

Rückseite des Vorlesebuches „Spider-Man 5-Minuten-Geschichten“ - Band 6 der Kinderbuchreihe: "Marvel zum Vorlesen"

Ihr seht: In diesem Buch erwartet Euch ein großes Stelldichein der Marvel-Helden des Avengers-Universums. Was meinen Vize richtig gut gefiel. Endlich bekam er eine Vorstellung von den Charakteren, deren Namen er in der KiTa aufgeschnappt hatte.

Die Geschichten an sich sind kurz. Begleitet werden sie von seitenfüllenden Bildern. Den Comic-Ursprung erkennt man. Doch ist es ein klassisches Vorlesebuch mit großen, textbegleitenden Illustrationen.

Kein Buch zum Lesenlernen!

Obwohl der Text übersichtlich, Kapitel und Blöcke kurz sind – der Text ist nicht einfach zu lesen. Es eignet sich nicht als Lesestarter-Buch. Dafür ist die Sprache zu komplex. Sätze zu lang und zu verschachtelt. Obwohl die Sprache an sich auf erwachsene Leser bemüht einfach wirkt. Doch selbst ich als geübte Vorleserin stolperte immer wieder über Anglizismen und Kunstwörter.

Meinen Vorschüler stört’s nicht. Der schaut sich das Buch auch gerne ohne mich an. Denn so reich und selbsterklärend bebildert braucht es gar nicht unbedingt für jede Lektüre eine*n Vorleser*in. 😉

Ich danke dem cbj Verlag und dem Bloggerportal für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Spider-Man 5-Minuten-Geschichten
Reihe: Die Marvel-zum-Vorlesen-Reihe, Band 6
Geschrieben von: Arie Kaplan, Jordan Lurie, Jim McCann, Rachel Poloski, Andy Schmidt, Alexandra West
Illustriert von: Simone Buonfantino, Roberto DiSalvo, Tommaso Mascardin, Davide Mastrolonardo, Aurelio Mazzara, Ekaterina Myshalova, Gaetano Petrigno
Übersetzt von: Frederik Kugler
Genre: Kinderbuch, Vorlesegeschichten
Themen: Superhelden
Format: Hardcover, 176 Seiten
Verlag: cbj (Penguin Random House Verlagsgruppe)
Erscheinungstermin: 27. September 2021
ISBN: 978-3-5701-7933-8
Preis: 9,99 €
Vom Verlag empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
„Spider-Man 5-Minuten-Geschichten“ beim Verlag: Zum Buch

Das Kleingedruckte zu weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.