Ausschnitt des Buchrückens des Kinderbuches „So ein Wetter! Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird“

„So ein Wetter! Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird“

Das Sachbuch für Kinder „So ein Wetter! Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird“

Von dem mitreißenden Vorwort des TV-Meteorologen Stefan Kreibohm bis zum atmosphärischen (ha!) Glossar – dieses Sachbuch für Kinder ab sieben Jahren eroberte uns im Sturm (haha!).

Ernsthaft: Das Kindersachbuch „So ein Wetter! Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird“ steckt voller einfach erklärtem Wissen.

Warum ist es bei uns in Deutschland wärmer als am Nordpol. Und warum kälter als in den Tropen? Wieso gibt es in den meisten Gebieten der Erde Jahreszeiten? Wie funktionieren Wettervorhersagen? Was hat es mit Wolken auf sich? Wie entwickelte sich das Wetter im Laufe der Erdgeschichte? Welchen Einfluss haben Treibhauseffekt und Erderwärmung? Welche Wetterkräfte können wir nutzen?

Habt Ihr Fragen zum Wasserkreislauf? Zu Gewittern, Wirbelstürmen, Schnee und Nebel? Oder Dürreepisoden, Hitzewellen und Eiseskälte? Zu Stadtklima und Vulkanwette? „So ein Wetter!“ beantwortet sie Euch!

Gut verdauliche Wetterfaktenhappen

Rückseite des Kindersachbuches „So ein Wetter! Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird“

Jede der bunt illustrierten Doppelseiten widmet sich einem Themengebiet. In gut verdaulichen Texthappen präsentieren sich allerhand Wetterfakten. Sachlich und verständlich. Anhand von vielen Bildern und Grafiken sowie lebensnahen Beispielen lernen wir so jede Menge über unser Klima. Und alles was damit zusammenhängt. Ohne, dass es zu wissenschaftlich wird.

Das passt zum empfohlenen Alter ab sieben Jahren. Wobei auch wissbegierige Vorschulkinder schon ihre Freude daran haben dürften. Genauso wie ältere Lesemuffel, die für ein Referat in der weiterführenden Schule recherchieren. 😉

Ich danke dem Dorling Kindersley Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: So ein Wetter! Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird
Originaltitel: What’s the weather?
Geschrieben von: Fraser & Judith Ralston
Gestaltet von: Bettina Myklebust Stovne, Sadie Thomas, Diane Peyton Jones, Helen Senior
Mit Abbildungen von: Sonny Flynn
Übersetzt von: Dr. Stephan Matthiesen
Genre: Sachbuch für Kinder, Lexikon, Enzyklopädie, Sachgeschichten, Bücher für Vorschüler, Bücher für Grundschüler, Sachbücher für Lesemuffel
Themen: Umweltschutz, Meteorologie, Sachkunde, Erdkunde, Wettergeschichte
Format: Hardcover, 72 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley (DK)
Erscheinungstermin: 28. September 2021
ISBN: ‎978-3831041374
Preis: 12,95 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 7 Jahren
„So ein Wetter!“ beim Verlag: Zum Buch
Judith Ralston auf Instagram: @judithralston
Stefan Kreibohm auf Instagram: @stefan_kreibohm

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.