Reise durch die Natur: Ein Guckloch-Buch

Reise durch die Natur: Ein Guckloch-Buch von Clover Robin und Libby Walden
Clover Robin und Libby Walden: Reise durch die Natur

„Die Natur verändert sich,
drum nimm dir Zeit, sie anzusehen,
an jedem Tag, in jedem Jahr,
bevor die Wunder schnell vergehn.“

Mit diesem Vers beginnt eine Reise über Wiesen, durch Himmel und Schilf, in den Mikrokosmus kleiner Krabbeltiere, an den Strand, ins Erdreich und Flussbett, in andere Länder, durch die Jahreszeiten und die Nacht.

Auf jeder der zwölf Trippelseiten verbergen sich hinter einer ausklappbaren Gucklockseite Einblicke in die verschiedenen Lebensbereiche von Flora und Fauna. Wir schauen z. B. Blumenwiesen beim Erblühen zu; dürfen Vogeleltern beim Nestbau über die Schulter blicken; besuchen Teichbewohner über und unter Wasser; blicken unter die Erde und begleiten die Zugvögel nach Afrika.

Ästhetisch-farbenfroh und kindgerecht

Die Gucklöcher bringen noch mehr Leben in das eh schon sprudelnde Gewusel und Gewimmel. Es gibt so viel zu entdecken. Soviel zu vergleichen. Vorher, Nachher. Sind wirklich aus allen Knospen Blumen geschossen? Der Kokon wird gleich zum Schmetterling? Huch, da versteckt sich ja ein Krebs!

Die plastischen Illustrationen der Künstlerin Clover Robin fangen die verschiedenen Reiche der Natur berauschend schön ein. Farbenfroh und kindgerecht. Und doch so ästhetisch-künstlerisch, dass ich Große meine wahre Freude daran habe. Der Zweijährigen freut sich über alle Tiere und über jedes Blatt, das er entdeckt. Er genießt den Detailreichtum der Bilder und entdeckt Kleinigkeiten, die ich übersehen hätte. Der Fünfjährige ist eher kein Ästhet. Er interessiert sich mehr für die Fakten. Und die gibt’s hier reichlich.

Bilderbuch, Gedichtband und Sachbuch in einem

Denn die Reise durch die Natur ist nicht bloß ein Bilderbuch. Nein, es vereint die herausragenden Collagen Robins mit sanft gedichteten Versen von Libby Walden und dem Wissen eines Sachbuchs.

Waldens melodische Worte leiten jede neue Bilderwelt ein. Begrüßen den neuen Reiseabschnitt mit – zu Stimmung und Geschehen passenden – Versen. Gedichte mögen meine Jungs sehr. Und diese fein übersetzten Zeilen begeistern uns alle.

Noch mehr als die Gedichte mag mein Großer aber das Sachwissen, das sich im Buch versteckt. Warum sind Schnecken schleimig? Welches Blatt gehört zu welchem Baum? Wieso naht der Frühling, wenn man Schwalben sieht? Und wie orientieren sich Tiere im Dunkeln? Hinter den Guckloch-Seiten findet mein Chef die Antworten auf all diese Fragen. Und mehr.

Auch für erwachsene Natur- und Kunstliebhaber

Manchmal betrachten wir nur die Bilder der Reise durch die Natur. Stöbern uns durchs Buch und erfreuen uns an der farbenprächtigen Vielfalt. Meist lesen wir dabei die Gedichte und lassen die Extra-Infos links liegen. Hin und wieder will der Große dagegen nur „das Kleingedruckte“ lesen.

Die kunstvollen Bilder und Gedichte, die spannenden Naturinfos – diese Reise durch die Natur ist so abwechslungsreich, das begeistert nicht nur die Kleinen. So „erwischte“ ich meinen Vater (75) bei der gebannten Lektüre des Buches als er uns besuchte. Es ist also auch eine prima Geschenkidee für erwachsene Natur- und Kunstliebhaber.

Und so wie ich diesen Bericht mit den ersten Zeilen des Buches begann, möchte ich mit den letzten Zeilen enden:

„Die Natur schafft viele Wunder
Jeden Tag und jedes Jahr.
Geh raus und mach die Augen auf,
hör hin und fühl – nimm alles wahr!“

Ich danke arsEdition für unser kostenloses Rezensionsexemplar!

Titel: Reise durch die Natur – Ein Guckloch-Buch von Clover Robin
Autorin: Libby Walden
Illustratorin: Clover Robin
Format: Gebundenes Buch; 32 Seiten
Verlag: arsEdition
Erscheinungsdatum: 18. März 2019
ISBN: 978-3-8458-3065-0
Preis: 16 €
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Das Buch auf der Website vor arsEdition: Reise durch die Natur

Das Kleingedruckte zu dem weiterführenden Link:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.