Linus und Lina bei den Schummelpiraten: Theralingua Workbook zum Thema „SCH“

„Linus und Lina bei den Schummelpiraten“ – Theralingua Workbook zum Thema „SCH“

Linus und Lina bei den Schummelpiraten: Theralingua Workbook zum Thema „SCH“

Linus langweilt sich. Doch als er Linas frisch gemaltes Bild erblickt ist klar: Da will er hin. Zur Insel der Regenbogenmuscheln. Gesagt, getan. Prompt schwimmen die Otter-Geschwister zum magischen Strudel. Der sich knapp über dem Grund ihres Kleinen Sees befindet. Wenn sie ganz fest an Linas Bild mit der Insel denken, dann bringt sie der Strudel genau dort hin.

Doch als sie auftauchen schwimmen sie mitten im Meer. Eine Insel ist nicht in Sicht. Dafür nähert sich ein großes Schiff. Das Schiff der Schummelpiraten. Unter Käpt’n Scholli treiben diese Schurken allerhand Schabernack.

Allein schon wegen der fantasievollen Geschichte der zwei Otter-Kinder, würde ich Euch dieses Heft ans Herz legen. Doch die „Linus und Lina“-Reihe hat so viel mehr zu bieten als putzig-pfiffige Protagonisten, die aufregende Abenteuer erleben.

Übungen und Spiele zur Artikulationstherapie

Linus und Lina bei den Schummelpiraten: Theralingua Workbook zum Thema „SCH“

Es handelt sich nämlich um logopädische Arbeitsbücher. Neben den Geschichten erwarten uns zahlreiche Übungen und Spiele zur Artikulationstherapie. Entwickelt wurde das Ganze von den Logopädinnen Anna Mattersberger und Tanja Weskamp-Nimmergut. Die in ihren logopädischen Praxen (Theralingua) auf langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Sprachtherapie mit Kindern blicken. Außerdem betreiben sie eine logopädische Forschungsambulanz in Kooperation mit der Hochschule Bremen. Hinter der Reihe stecken also absolute Experten.

Bei „Linus und Lina bei den Schummelpiraten“ dreht sich alles um den Laut „Sch“. Als Rheinländer haben wir da eh unser Päckchen zu tragen. Manche mehr, manche weniger. Der Chef (7) leider etwas mehr. Mit meinem Großen besuchten wir unter anderem wegen diesem fiesen Laut fast zwei Jahre lang eine Logopädische Praxis. Inzwischen bekommt er das „Sch“ besser hin als ich. 😉

Freche Piraten und flotte Spiele

Linus und Lina bei den Schummelpiraten: Theralingua Workbook zum Thema „SCH“

So war das Vorlesen der Schummelpiraten denn auch eher für mich eine Herausforderung. Welche meine Jungs gerne mit mir angingen. Nach jedem Kapitel mit den Otter-Geschwistern warteten Spiele auf uns. Erstmal mussten wir Piratisch lernen. Dann Wasser schleppen und das Deck schrubben.

Oft gab es Varianten eines Würfelspiels, bei dem es darum geht Wörter mit „Sch“ richtig auszusprechen. Daneben gibt es Memospiele und Puzzle zum Ausschneiden. Aber auch Ausmalseiten und Bilderrätsel.

Die Übungen sind allesamt kindgerecht spielerisch und manches Mal sogar ein bisschen frech. Das macht Spaß. Uns hat das Konzept vollkommen überzeugt! Bisher erschienen weitere Bände zu den Lauten „T“, „K“, „S“ und dem Thema „Mundmotorik“.

Ich habe tatsächlich nur einen einzigen Kritikpunkt: Warum muss es ein „Workbook“ sein? Wenn es doch gerade darum geht die deutsche Aussprache zu trainieren? Arbeitsheft ist doch ein wunderschönes Wort. An dem man auch direkt wieder das „R“ üben könnte. 😉

Ich danke dem Migo Verlag für mein kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Linus und Lina bei den Schummelpiraten
Reihe: Theralingua Workbooks
Geschrieben von: Anna Mattersberger, Tanja Weskamp-Nimmergut, Johanna Fischer
Illustriert von: Vera Rehaag
Genre: logopädisches Therapiematerial, Mitmachbuch
Themen: Lernhilfen, Logopädie, Sprachtherapie, Sprachübungen
Format: Broschiert, 56 Seiten
Verlag: Migo (Verlagsgruppe Oetinger)
Erscheinungstermin: 19. Oktober 2020
ISBN: 978-3-9684-6012-3
Preis: 15 €
Altersempfehlung des Verlages: ab 5 Jahren
„Linus und Lina“ im Theralingua-Charity-Shop: Zum Buch
„Linus und Lina bei den Schummelpiraten“ beim Verlag: Zum Buch
Theralingua auf Instagram: @theralingua.de

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.