Ausschnitt vom Rücken des Kinderbuches „Die Erfinderbrüder und die Erbsmöhrika-Pflanze“ von Johanna von Vogel

„Die Erfinderbrüder und die Erbsmöhrika-Pflanze“ von Johanna von Vogel

Endlich feierten meine Jungs Wiedersehen mit den sympathischen Chaosbrüdern. Äh…Erfinderbrüdern. Im letzten Jahr durften wir bestaunen, wie sie den Superduperkleber erfanden. In diesen Jahr waren wir dabei, als sie die superduper-schnellwachsenden Erbsmöhrika entdeckten. Und wieder hatten wir jede Menge Spaß.

Das Kinderbuch „Die Erfinderbrüder und die Erbsmöhrika-Pflanze“ von Johanna von Vogel vor einer alten Backsteinmauer

Die Geschichte für Kinder ab fünf Jahren beginnt rasant. Denn es stellt sich heraus, dass Kasimir und Kurt mit ihren Rasen-Skiern die Tomatenpflanzen von Omi Ottilie ruinierten. Dabei wollte die alte Dame mit denen am Junges-Gemüse-Wettbewerb teilnehmen. Preisgeld und Ruhm gewinnen. Wie jedes Jahr. Die liebe Nachbarin ist arg betrübt. Was bei den beiden Jungs ein seltsames, bisher unbekanntes Gefühl auslöst: Ein schlechtes Gewissen.

Um dieses schnell zu vertreiben, erfinden sie prompt eine Alternative. Eine Pflanze, an der gleich drei Gemüse auf einmal wachsen. Und das auch noch mega schnell. Ob da alles gut geht?

Die Erfinderbrüder kabbeln sich durch den Kinderalltag

Die Rückseite des Kinderbuches „Die Erfinderbrüder und die Erbsmöhrika-Pflanze“ von Johanna von Vogel

In „Die Erfinderbrüder und die Erbsmöhrika-Pflanze“ kabbeln sich die beiden Brüder im Grundschul- und KiTa-Alter durch ihren Kinderalltag. Wuseln sich herrlich frech und einfallsreich von Süßigkeit zu Süßigkeit. Trotz Zahnarztmamas strengstem Verbot. Sind genauso chaotisch und liebenswert, wie im ersten Teil.

Zwar finde ich diesen zweiten Band etwas zahmer und auch weniger rasant als den ersten. Doch bescheren die wilden Ideen weiterhin reichlich Schmunzelmomente.

Jedenfalls: Chef (9) und Vizechef (5) freuen sich schon jetzt auf den dritten Teil. Mit „Die Erfinderbrüder und die Ratzfatz-Geschenke-Maschine“ wird’s weihnachtlich. Und es erscheint schon ganz bald (05. Oktober 2022). 😊

Ich danke dem cbj Verlag und dem Bloggerportal für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Die Erfinderbrüder und die Erbsmöhrika-Pflanze
Reihe: Die Erfinderbrüder-Reihe, Band 2
Geschrieben von: Johanna von Vogel
Illustriert von: Susanne Göhlich („Einschwein“)
Genre: Kinderbuch, Vorlesegeschichten, Roman für Kinder
Themen: Familienleben, Erfindungen, aufgeweckte Kinder, Abenteuer
Format: Hardcover, 112 Seiten
Verlag: cbj (Penguin Random House Verlagsgruppe)
Erscheinungstermin: 23. Mai 2022
ISBN: 978-3-5701-7994-9
Preis: 12 €
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
„Die Erfinderbrüder und die Erbsmöhrika-Pflanze“ beim Verlag: Zum Buch
Johanna von Vogel bei Instagram: @johanna_von_vogel
Susanne Göhlich im Netz: Besuch die Illustratorin
Susanne Göhlich bei Instagram: @susannegoehlich

Das Kleingedruckte zu weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.