Ausschnitt der Rückseite des Bilderbuchs „Die Katzenbande“ von Catherine Metzmeyer und Grégoire Mabire

„Die Katzenbande“ von Catherine Metzmeyer und Grégoire Mabire

Das Bilderbuch „Die Katzenbande“ von Catherine Metzmeyer und Grégoire Mabire vor einer Backsteinmauer

Mitten in der lauten Stadt steht eine Mauer. Beschmiert mit bunten Graffiti. Neben der großen Straße über die der Verkehr rauscht. Dahinter leben sechs wilde Katzen: die Katzenbande.

Als die Bande zusammen zur Futtersuche losziehen, will sich ihnen ein kleines Kätzchen anschließen. Doch die Großen wollen es nicht dabei haben. Es sei noch zu klein. Störe nur. Sei im Weg.

Obwohl der Winzling sehr enttäuscht ist, reist es sich zusammen. Geht hinterher. Macht sich auf Abenteuerreise. Auch wenn es sich etwas fürchtet. Auf der Jagd durch die Stadt, wächst die kleine Katze über sich hinaus. Am Ende rettet sie die großen Katzen gar aus einer ziemlich misslichen Lage. Und ist der Held der Katzenbande

Klein, aber oho!

Das Bilderbuch „Die Katzenbande“ von Catherine Metzmeyer und Grégoire Mabire

„Die Katzenbande“ nimmt Kinder ab etwa drei Jahren mit auf eine aufregende Städtetour. Aus Katzenaugen. Durch Hinterhöfe. Über Dächer und Boote und gefährliche Straßen. Das kleine Kätzchen wuselt sich durch die wimmeligen Seiten des Bilderbuches. Immer hinter den Großen her. Mutig und ausdauernd und verspielt.

Der Vize (6) jagte mit dem Kätzchen durch die Stadt. Warnte es vor Autos und Hunden. Feuerte es an. Und grinste breit als es zum Held der Geschichte wurde. Denn für meinen Vorschüler war eh klar, dass es doof ist, den Kleineren nicht mitmachen zu lassen. Jemanden auszuschließen ist immer blöd!

Jemanden auszuschließen ist immer blöd!

Da wir die Thematik vom Chef (9) aus der Grundschule kennen, finde ich dieses entzückend-freche Kinderbuch auch hervorragend geeignet für die Grundschulbücherei. Denn kaum etwas wurde im Klassenrat meines Großen so oft diskutiert wie die Ungerechtigkeit der Cliquenbildung.

Niemand sieht gerne von der Seite zu. Es wäre so schön, wenn wir alle da etwas achtsamer wären. Und am besten fängt man damit schon im Kindesalter an. 😊

Ich danke dem Midas Kinderbuch Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Die Katzenbande
Originaltitel: La bande des matous
Geschrieben von: Catherine Metzmeyer
Illustriert von: Grégoire Mabire
Übersetzt von: Claudia Koch
Lektoriert von: Gregory C. Zäch
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch, Bücher für Kindergartenkinder, Bücher für Grundschüler
Themen: Mobbing, Tiere, Abenteuer, Freundschaft
Format: Hardcover, 32 Seiten
Verlag: Midas Kinderbuch
Erscheinungstermin: 25. März 2022
ISBN: ‎978-3-0387-6230-0
Preis: 15 €
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
„Die Katzenbande“ beim Verlag: Zum Buch
Grégoire Mabire auf Instagram: @mabire_gregoire

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.