Ausschnitt des Covers des Bilderbuches „Zebra, Nilpferd und Gazelle laufen schnell zur ... Haltestelle“ von Katja Frixe, Christian Jeremies und Fabian Jeremies

Detailreich und witzig: „Zebra, Nilpferd und Gazelle laufen schnell zur … Haltestelle“

Das Pappbilderbuch „Zebra, Nilpferd und Gazelle laufen schnell zur ... Haltestelle“ von Katja Frixe, Christian Jeremies und Fabian Jeremies vor einer Kölner Bushaltestelle

„Schau mal da, ein großer Bus! Wer heut wohl wohin fahren muss?“

Ja, wohin wollen Zebra, Nilpferd und Gazelle bloß? Dieser Frage gehen wir in lustigen Versen zum Weiterreimen auf den Grund. Auf den Pappbilderbuchseiten sehen wir Tiere, die an Haltestellen warten, im Bus sitzen oder zu Fuß unterwegs sind. Wie etwa:

  • Eule, Dachs und Reh. Die wollen nämlich ins
    -> Café.
  • Meerschweinchen und Krokodil müssen dagegen zum
    -> Fußballspiel.
  • Und Känguru und Dino? Die wollen gleich ins
    -> Kino. 😊
Rückseite des Kinderbuchs „Zebra, Nilpferd und Gazelle laufen schnell zur ... Haltestelle“ von Katja Frixe, Christian Jeremies und Fabian Jeremies

Die Auflösung des Reimes steht immer auf der nächsten Seite, so dass Kinder (und Vorlesende) wunderbar mitdichten können. Ich lag das ein oder andere Mal durchaus daneben. Wollte wohl lieber auf die Achterbahn als auf die Rollschuhbahn; lieber ins Ballett als ins Konzert. Aber das machte das Lesen eigentlich noch lustiger.

Illustrationen zum Schießen

Der ein oder andere Reim fühlte sich für mich etwas hakelig an. Hier und da erwartete ich einen anderen Rhythmus. Was mich beim Vorlesen zum Stolpern brachte. Aufbau und Idee des Kinderbuches finde ich jedoch ziemlich klasse. Und die Illustrationen sind eh zum Schießen.

Da gibt es nicht nur für Kinder viel zu entdecken. Wache Erwachsenenaugen können hier so einige Geschichten erspähen, die Kinderblicken verschlossen bleiben. Und umgekehrt. Im bunten Durcheinander dürfte für jeden Humor etwas dabei sein. Einerseits geht es übertrieben zu, überspitzt und laut. Andererseits leise und dezent, fast schüchtern. Ich mag diesen Abwechslungsreichtum sehr.

Ich danke dem Carlsen Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Zebra, Nilpferd und Gazelle laufen schnell zur … Haltestelle
Gereimt von: Katja Frixe
Illustriert von: Christian & Fabian Jeremies
Genre: Gereimtes Kinderbuch, Pappbilderbuch
Themen: Tiere, Hobbys, Freizeit, Reime und Verse
Format: Pappebuch, 30 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 28. September 2023
ISBN: 978-3-5511-7295-2
Preis: 10 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 2 Jahren
„Zebra, Nilpferd und Gazelle laufen schnell zur … Haltestelle“ beim Verlag: Zum Buch
Katja Frixe im Netz: Besuch die Autorin
Katja Frixe auf Instagram: @katjafrixe
Christian und Fabian Jeremies im Netz: Besuch die Illustratoren
Die Jeremies auf Instagram: @jeremies.art

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.