Ausschnitt des Covers des Kinderbuches „Victor Flec: Jagd durch die Stadt der Geister“ von Angela Kirchner

„Victor Flec: Jagd durch die Stadt der Geister“ von Angela Kirchner

Der Kinderroman „Victor Flec: Jagd durch die Stadt der Geister“ von Angela Kirchner

Verschusselt, tollpatschig und ein absoluter Geister-Fan – das ist Victor Flec. Vor einem halben Jahr zog er in die Stadt. Und kann sein Glück noch immer kaum fassen. Denn hier liegt das größte Ghostend weltweit. Dabei gibt es nur sechs Geisterviertel überhaupt. Und es kommt noch besser: Victor darf sogar für einen Geist arbeiten. Darf für den gewitzten Geistergreis Albert Botengänge zwischen den Wesen machen, welche vor über 50 Jahren aus der Lücke kamen. Niemand weiß weshalb oder woher. Fest steht, dass sie aus unterschiedlichsten Zeiten und den verschiedensten Regionen stammen.

Als Vic während einer seiner Botengänge für Albert im Ghostend mit dem Gangster-Boss Lex Cordicio zusammenstößt, bringt das sein Leben ganz schön durcheinander. Zusammen mit seiner Freundin Ciel Moon steckt er bald bis über beide Ohren in Problemen.

Ungeheuer reizvolles Szenario

Anfang des Jahre wählte der Chef (9) „Victor Flec“ endlich als Vorlesebuch für uns zwei. Zu meiner Freude. Denn ich war schon lange sehr gespannt auf diese ganz besondere Geistergeschichte.

In der die Geister eigentlich ganz normale Menschen sind. Mit Handicaps. Wir uns an sie gewöhnt haben. Auch wenn sie noch immer nicht als gleichwertig akzeptiert werden. Die leidliche Angst vor dem Anderen ein Miteinander behindert. Das Szenario fand ich ungeheuer reizvoll.

Mitreißende Truppe voller Gegensätze

Rückseite des Kinderbuches „Victor Flec: Jagd durch die Stadt der Geister“ von Angela Kirchner

Nachdem wir in die Geschichte eingestiegen waren, gab es für meinen Großen kein Halten mehr. Auch ihn faszinierte das Setting sehr. Zusätzlich fühlte er sich zwischen den Charakteren sehr wohl. Der tollpatschige Victor brachte uns mit seinen Missgeschicken regelmäßig zum Lachen. Er ist ganz klar Sympathieträger und unser Favorit. Was auch an seiner Gabe liegt, spezielle Gegenstände aufzuspüren. Sogenannte Wandelinge. Die besondere Fähigkeiten besitzen.

Doch auch den Rest der Truppe mochten wir. Die mutige, clevere Ciel Moon. Die als Menschenkind zwischen Geistern aufwuchs. Genauso wie das gewiefte Geistermädchen Nunzia. Dagegen hatte es Mafia-Nachwuchs Nemo schwer den Chef von sich zu überzeugen. Allerdings war mein Viertklässler flotter auf seiner Seite, als seine Protagonisten-Kollegen. 😉

Geistreiche Dialoge und feiner Slapstick-Humor

Auch wenn es zwischendurch hoch her geht und richtig spannend wird, durch geistreich-freche Dialoge und feinem Slapstick-Humor wurde es auch für meinen Neunjährigen nie zu aufregend. Dennoch fiel es immer schwerer, das Buch zur Seite zu legen. Am Ende war das erste was der Chef sagte: „Gibt es schon einen zweiten Band?“.

Und ja, den gibt es! „Victor Flec – Auf der Spur der Geistertiere“ erschien letztes Jahr im Mai. 😊

Ich danke dem KJB Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Victor Flec – Jagd durch die Stadt der Geister
Reihe: Victore Flec, Band 1
Geschrieben von: Angela Kirchner
Buchcover gestaltet von: Tobias Goldschalt
Genre: Belletristik, Abenteuerroman, Jugendliteratur, Kinderbuch, Deutsche Fantastik, Gespenstergeschichten, Fantasy
Themen: Freundschaft, Heldenreise, Magisches, Weltenreisen
Format: Hardcover, 336 Seiten
Verlag: KJB (Fischer)
Erscheinungstermin: 25. August 2021
ISBN: 978-3-7373-4213-1
Preis: 15 €
Altersempfehlung des Verlages: ab 10 Jahren
„Jagd durch die Stadt der Geister“ beim Verlag: Zum Buch
Angela Kirchner im Netz: Besuch die Autorin
Angela Kirchner auf Instagram: @angela.kirchner.autorin
Tobias Goldschalt im Netz: Besuch den Illustrator

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.