Ausschnitt der Rückseite des Kinderbuches „Überall erklingt Musik“ von Gema Sirvent und Lucía Cobo

„Überall erklingt Musik“ von Gema Sirvent und Lucía Cobo

Das Bilderbuch „Überall erklingt Musik“ von Gema Sirvent und Lucía Cobo an einen Stein gelehnt auf einem Sandstrand mit Meer und Vögeln im Hintergrund

„In ihren Träumen klingen die Wellen und der Sand flüstert, während er durch ihre Finger gleitet: Rusch schiiih, rusch schiiih … während ihr Herz im Takt schlägt: dadam, dadanm dadan …“

Sofia trägt die Geräusche ihres Zuhauses am Meer in sich. Auch in den Ferien nimmt sie sie mit. Zu ihren Großeltern. Deren Haus mitten im Wald steht. Wo Sofia in der Nacht den Taktstock schwingt und ein nächtliches Konzert dirigiert. Mit rauschendem Nebel und fiependen Mäuschen. Mit knackenden Eichhörnchen und tappendem Fuchs. Dazu röhrende Hirsche und zirpenden Grillen.

„Jeder spielt im eigenen Takt, jeder Ton kommt zu seiner Zeit.“

Ausschnitt einer Innenseite aus dem Bilderbuch „Überall erklingt Musik“ von Gema Sirvent und Lucía Cobo

Sicher und geborgen im Klang der Welt

Rückseite des Bilderbuches „Überall erklingt Musik“ von Gema Sirvent und Lucía Cobo

„Überall erklingt Musik“ ist eine traumhafte, fantastische, musische Reise. Alles tönt. In der Natur. In Sofia. Und in uns. Phantasie und Wirklichkeit vermischen sich. Wir wandeln barfuß durch die Wildnis. Umgeben von Sternenlicht und Tierlauten. Sicher und geborgen im Klang der Welt.

Es ist ein magischer Spaziergang. Den ich sehr genoss. Der den Vizechef (6) allerdings zunächst verwirrte. Ein Mädchen nachts allein im Wald? Das ist doch viel zu gefährlich. Träumt sie? Was passiert da?

Doch mein Vorschüler ließ sich drauf ein. Selbst noch voller Magie versteht er Sofias Ausflug. Betracht versonnen die traumhaften Illustrationen. Lautmalt die Geräuschkulisse und formuliert eigene Klänge. Denn in unserer Stadt hört sich die Welt wieder ganz anders an. Obwohl auch in uns Meer und Wald wild klingen.

Ausschnitt einer Innenseite des Kinderbuches „Überall erklingt Musik“ von Gema Sirvent und Lucía Cobo

Lauscht selbst

Cristobal Lopez Gandara komponierte das Stück zum Buch. Hier könnt Ihr Euch anhören: „Musica Alrededor“

Beim Verlag findet Ihr die Noten zum Nachspielen für Flöte, Violine, Oboe, Posaune und Violoncello: Zum Download

Ich danke Carl-Auer Kids für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Überall erklingt Musik
Originaltitel: Música Alrededor
Geschrieben von: Gema Sirvent
Illustriert von: Lucía Cobo
Aus dem Spanischen übersetzt von: Maxime Pasker
Genre: Bilderbuch, Kinderbuch
Themen: Achtsamkeit, Alltagswunder, Musik, Natur
Format: Hardcover, 46 Seiten
Verlag: Carl-Auer Kids
Erscheinungstermin: 13. September 2022
ISBN: ‎978-3-9684-3028-7
Preis: 19,95 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 3 Jahren
„Überall erklingt Musik“ beim Verlag: Zum Buch
Gema Sirvent im Netz: Besuch die Autorin
Gema Sirvent auf Instagram: @gemasirvent
Lucía Cobo im Netz: Besuch die Illustratorin
Lucía Cobo auf Instagram: @luciacoboillustration

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.