„Rosalein Schmetterschwein“ von Steffi Hahn und Wiebke Rauers

„Rosalein Schmetterschwein“ von Steffi Hahn und Wiebke Rauers

„Rosalein Schmetterschwein“ von Steffi Hahn und Wiebke Rauers

„Rosalein hat einen Traum:
will fliegen, flattern, schweben
ganz hoch oben – von Baum zu Baum.
Mit den Vögeln fröhlich spielen,
in den weichen Wolken liegen.“

Obwohl die andren Tiere lachen, Schwein Rosalein macht keine halben Sachen. Sie verfolgt ihren Traum. Man glaubt es kaum.

Mit Schmetterling Bo übt sie zu schweben. Bis sie zusammen abheben. Beharrlichkeit und Mut und Herz – so fliegt das Schmetterschwein aufwärts.

Gib nicht auf

„Rosalein Schmetterschwein“ von Steffi Hahn und Wiebke Rauers

Wie Ihr seht, Rosalein inspiriert. Zu reimen. Zu lachen. Und dazu, seine Träume zu verfolgen. Auch wenn die anderen sagen: „Das geht nicht. Das kannst Du nicht.“ Trotzdem: Gib nicht auf. Schließlich können wir alle über uns hinauswachsen.

Ok, manches klappt vielleicht wirklich nicht. Aber wir sollten uns nicht entmutigen lassen mit Leidenschaft Herzensdinge auszuprobieren.

Falls es alleine nicht klappt: Mit Hilfe geht’s vielleicht doch. Wenn nicht beim ersten Mal, dann vielleicht beim zehnten Versuch.

Herrlich putzig-frech

„Rosalein Schmetterschwein“ von Steffi Hahn und Wiebke Rauers
Bunte Kuchenflügel

Steffi Hahns Bilderbuch hat eine wichtige Botschaft. Die sie zauberhaft gereimt erzählt. Wir springen im Schweinsgalopp über die Seiten. Hoffen und reimen und reiten. Mit Rosalein. Welche Illustratorin Wiebke Rauers herrlich putzig-frech in Szene setzt.

Mein Vize (4) findet Rosalein ganz fein. Bewundert ihren Mut. Wenn die anderen Tiere sie auslachen, schaut er immer ganz traurig. Dagegen freut er sich wie Bolle, wenn Bo auftaucht. Die beiden zusammen etwas schaffen, an das niemand glaubte.

Übrigens: Das Rosalein Rosa ist und ein Mädchen, das ist für meinen Vierjährigen kein Thema. Für ihn gibt es nur Kinderbücher. Kategorien wie Jungsbücher oder Mädchenbücher kennt er nicht. Also bitte, lasst es uns alle das genauso sehen. 😊

Ich danke dem Sauerländer Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Rosalein Schmetterschwein
Geschrieben von: Steffi Hahn
Illustriert von: Wiebke Rauers
Genre: Kinderbuch, Vorlesebuch, Bilderbuch, Bücher für Kindergartenkinder
Themen: Tiere, Mut, Freundschaft, Selbstvertrauen
Format: Hardcover, 32 Seiten
Verlag: Fischer Sauerländer
Erscheinungstermin: 24. Februar 2021
ISBN: 978-3-7373-5715-9
Preis: 15 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren
„Rosalein Schmetterschwein“ beim Verlag: Zum Buch
Steffi Hahn auf Instagram: @steffi.hahn
Wiebke Rauers auf Instagram: @wiebkerauers

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.