Ausschnitt der Rückseite des gereimten Kinderbuchs „Ich kann fliegen und noch viel mehr“ von Job van Gelder

„Ich kann fliegen und noch viel mehr“ von Job van Gelder

Das gereimte Bilderbuch „Ich kann fliegen und noch viel mehr“ von Job van Gelder auf einem Holzklettergerüst

„Die Lehrerin hat immer recht.
Du kannst alles werden, echt!
Tausend Ideen wirbeln im Kopf.
Eine packe ich gleich beim Schopf.“

Ich will ehrlich sein: Von der Aussage „Du kannst alles werden“ halte ich nicht viel. Zu viele wundervolle Menschen sah ich an diesem Mantra scheitern. Zu viele Erwartungen zerschellten schon daran. Doch so, wie dieses wundervolle Bilderbuch an diesen Satz herangeht, bin ich machtlos. Verfalle der Idee und begebe mich mit den kindlichen Helden und Heldinnen begeistert auf Fantasiereisen.

Brülle mit Rittern. Beobachte schräge Vögel. Fliege als Astronautin durchs All. Bin kellnernde Köchin in abgefahrendstem Gefährt. Tätowiere coolste Typen mit größten Herzen. Bin introvertierte Schauspielerin und erfinde schönstes Nutzlose. Trinke Tee auf des Meeres Grund. Wohn in einem Horrorhaus. Fahr als Piratin auf die See hinaus. Schreibe Liebesbriefe und mach mein eignes Ding – auch als Schatzgräberin.

Lyrisches Wimmelbuch und inspirierende Traumreise

Rückseite des poetischen Bilderbuchs „Ich kann fliegen und noch viel mehr“ von Job van Gelder

„Ich kann fliegen und noch viel mehr“ ist surreale Lyrik, fantastisches Wimmelbuch und inspirierende Traumreise. Jede Doppelseite widmet sich in herzenssatten Illustrationen einem Gedicht. Mal kurz, mal lang. Das eine klassisch anmutend und ordentlich gereimt. Das andere eher dadaistisch wild-chaotisch – Satzbau, Schriftart und Zeileneinheit durchbrechend. Jede Seite eine neue Welt. Ein neues Thema. Zum Drübernachdenken, zum Eintauchen oder Draufabfahren.

Hin und wieder scheint mir eine Übersetzung krumm. Stolpere ich über einen Reim. Doch könnte dies auch Absicht sein. Dieses – im wahrsten Sinne der Wendung – großartige Bilderbuch bricht mit so vielem. Warum nicht auch mit Reimerwartungen?

Übrigens fiel ich mal wieder drauf rein. Dachte, dass dieses Buch doch eher etwas für Große ist. Die Gedichte zu verrückt, zu wild, zu deutungsintensiv wären. Ich lern’s wohl nie! Denn: Der Vize (7) liebte es. Mein Erstklässler kicherte, schmunzelte und sinnierte. Genoss Verse und Bilder. Und auch der zehnjährige Chef äußerte sich höchst wohlwollend. Was von einem Fünftklässler für ein Bilderbuch einer Adelung gleich kommt. 😉

Ich danke Mixtvision für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Ich kann fliegen und noch viel mehr
Originaltitel: Later wil ik klein worden
Illustriert und gereimt von: Job van Gelder
Aus dem Niederländischen übersetzt von: Birgit Erdmann
Lektoriert von: Kerstin Rabe
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch, Gedichte
Themen: Fantastisches, Selbstvertrauen, Gereimtes, Traumreisen
Format: Hardcover, 40 Seiten
Verlag: Mixtvision
Erscheinungstermin: 19. Juli 2023
ISBN: ‎978-3-9585-4207-5
Preis: 17 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren
„Ich kann fliegen und noch viel mehr“ beim Verlag: Zum Buch
Job van Gelders Zeichenstudio im Netz: Besuch Monnikenwerk

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.