„WiBuKi“- die neue Sachbuchreihe für Kindergartenkinder: "Die Unterwasserwelt", "Die Katzenfamilie" und "Die Bauernhoftiere"

„WiBuKi“- die neue Sachbuchreihe für Kindergartenkinder

„WiBuKi“- die neue Sachbuchreihe für Kindergartenkinder: "Die Unterwasserwelt", "Die Katzenfamilie" und "Die Bauernhoftiere"

Im Sommer kommt der Vize (6) in die Schule. Schon seit Wochen zelebriert er mit den anderen Vorschulkindern seiner KiTa-Gruppe diese aufregende Zeit. Malt in der Schulecke des Kindergartens Buchstaben und Zahlen. Erforscht mit Waldameise Fred Naturwissenschaften. Und fragt uns zu Hause Löcher in den Bauch. Lange Rede kurzer Sinn: Unser Bedarf an Sachbüchern für Kinder steigt gerade enorm.

Dementsprechend neugierig war ich, als ich WiBuKi entdeckte. Die Sachbuchreihe für Kinder von drei bis sechs Jahren stellt Tiere verschiedener Lebensräume bzw. unterschiedlicher Arten vor. Im Interview beantworten die Tiere etwa folgende Fragen:

  • Wer bist Du?
  • Was frisst Du gern?
  • Wie jagst Du?
  • Lebst Du gern alleine?
  • Wie nennt man Dein Baby
  • Was kannst Du besonders gut?
  • Wie groß bist Du?
  • Wie sprichst Du?
  • Wie und wo lebst Du?

Zusätzlich gibt es zu jedem Tier noch einen übersichtlichen Block mit „Faszinierenden Fakten“.

Drei der Hefte haben wir uns ganz genau angeschaut:

  • Die Unterwasserwelt
    Mit Delfin, Hai, Krabbe, Meeresschildkröte, Narwal, Qualle, Riesenmanta, Seepferdchen, Tintenfisch und Blauwal.
  • Die Bauernhoftiere
    Mit den Tieren: Kuh, Schaf, Huhn, Schwein, Ziege, Gans, Hund, Biene, Pferd und Esel.
  • Die Katzenfamilie
    Mit Tiger, Löwe, Jaguar, Puma, Leopard, Gepard, Luchs, Ozelot, Manul und Hauskatze.

Spannendes Sachwissen im Interview-Stil

In kurzen Häppchen vermitteln die Hefte KiTa-Kindern spannendes Sachwissen. Dabei steht jeder Text zusammen mit einer passenden Illustration. Durch den Interview-Stil präsentieren sich die Fakten besonders kindgerecht und lebendig. Im Gespräch mit Meeresbewohnern, Samtpfoten und Nutztieren merken sich kleine Schlauberger Informationen und Anekdoten direkt noch mal besser.

Dem Vize gefallen die Hefte richtig gut. Und auch ich bin angetan. Allerdings stolperte ich hier und da über Formulierungen. Ergänzte hier ein wenig. Kürzte dort etwas. So fand ich die Information, dass der springende Puma das Firmenzeichen einer bekannten Schuhmarke ist, absolut unnötig. Genauso den „Fakt“, dass ein sehr bekanntes Pferd einer Fernsehserie Fury heißt.

Höchst irreführend empfand ich die Antwort des Delfins auf die Frage, wie er sich im Wasser bewegt: „Ich schwimme, wie alle Fische.“ 🤔 Leider wird zusätzlich auch nicht erwähnt, dass Delfine Säugetiere sind und eben keine Fische.

„Zum Lesen und Vorlesen“?

Die Reihe sagt über sich selbst, dass sie „zum Lesen und Vorlesen“ sei. Dem wage ich deutlich zu widersprechen. Es sind keine Erstlesehefte. Allerdings eignen sich die kurzen Fragesätze durchaus dazu, gemeinsam Buchstaben und kurze Worte zu üben. Mit ihrer größeren Schrift lassen sich die Fragen leichter lesen. Außerdem werden sie auf jeder Seite wiederholt. So dass allein dadurch ein Merkeffekt eintritt. Die Worte Wer, Was, Wie, Wo und Du kommen so oft vor, dass sie fast zwangsläufig gelernt werden. 😁

Ich danke dem Alleovs Verlag für unsere kostenlosen Rezensionsexemplare.

Reihe: WiBuKi (Wissensbuch für Kinder)
Geschrieben von: Victoria Alexikova, Edith Engleitner, Jörg Domberger
Genre: Kinderbuch, Sachbuch für Kinder, Sachgeschichten
Themen: Naturkunde, Tierwissen, Sachkunde
Format: Broschierte Hefte, 24 Seiten
Verlag: Alleovs
Preis: 6,95 €
Altersempfehlung des Verlages: 3 bis 6 Jahre
Die Reihe beim Verlag: Zu den WiBuKi

Titel: Die Bauernhoftiere
Illustriert von: Polina Bilenko und Veronika Melnik
ISBN: ‎978-3-9822-5152-3
Erscheinungstermin: 5. Mai 2022
„Die Bauernhoftiere“ beim Verlag: Zum Buch

Titel: Die Unterwasserwelt
Illustriert von: Polina Bilenko
ISBN: 978-3-9822-5158-5
Erscheinungstermin: 13. Mai 2022
„Die Unterwasserwelt“ beim Verlag: Zum Buch

Titel: Die Katzenfamilie
Illustriert von: Polina Bilenko
ISBN:‎ 978-3-9822-5159-2
Erscheinungstermin: 4. August 2022
„Die Katzenfamilie“ beim Verlag: Zum Buch

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.