Ausschnitt des Covers des Kinderbuches „Wer war Marie Curie“ von Megan Stine

„Wer war Marie Curie“ von Megan Stine

Marie Curie ist wohl den meisten von uns ein Begriff. Die berühmte Wissenschaftlerin entdeckte das radioaktive Metall Radium und erhielt für ihre Forschung gleich zwei Mal den Nobelpreis. Und das in einer Zeit, in der Frauen nicht viel zu sagen hatten.
Das Kindersachbuch „Wer war Marie Curie“ von Megan Stine vor einer roten Backsteinmauer

Die Biografie „Wer war Marie Curie“ von Megan Stine stellt diese inspirierende Forscherin nun Kindern ab acht Jahren vor. Mit vielen Illustrationen und übersichtlichem Design. Auch wenn die Sätze teilweise lang sind und nicht durchgängig Einfacher Sprache entsprechen – die meisten Drittklässler dürften mit den Texten zurechtkommen.

Und interessieren dürfte sie Curies Lebensgeschichte auch. Denn die liest sich wie ein Abenteuerroman. Von ihrer Kindheit im – von Russland besetzten – Warschau. In der sie ihre polnische Herkunft verbergen musste. Die durch Lerneifer, Armut und Verluste geprägt war.

Über ihre Jugend, in der sie heimlich studierte. (An der „Fliegenden Universität“! Wenn das nicht spannend klingt!) Zu ihrem Studium an der Pariser Sorbonne und ihrem entbehrungsreichem Leben in dieser Zeit. Wir erfahren, wie sie ihrem Mann Pierre Curie kennenlernte. Und wie damit ihre Arbeit erst begann. Ein beeindruckendes Leben.

Ausschnitt einer Innenseite aus dem Kindersachbuch „Wer war Marie Curie“ von Megan Stine

Spezialseiten ergänzen Wissenswertes

Rückseite des Kindersachbuches „Wer war Marie Curie“ von Megan Stine

Zwischen den einzelnen Kapiteln ergänzen Spezialseiten Wissenswertes zu angesprochenen Themen. So erfahren wir Hintergrundwissen zum Nobelpreis, zu Henri Becquerel, den Elementen und dem Periodensystem sowie zur Radioaktivität.

Die Schrift auf diesen Seiten weicht von der Schrift auf den normalen Seiten ab. Ist weiß auf farbigem Hintergrund und verschnörkelt. Das bringt zwar Abwechslung ins Design, ist aber leider auch schlechter lesbar. Gerade mit Blick auf das Zielpublikum wünschte ich mir hier mehr Klarheit. Auch in Bezug auf die Barrierefreiheit für sehbeeinträchtigte Leser*innen.

Ansonsten finde ich das Buch wieder sehr gelungen. Genauso wie auch schon „Wer ist Malala“ aus der gleichen Reihe.

Ausschnitt einer Innenseite aus dem Sachbuch für Kinder „Wer war Marie Curie“ von Megan Stine

Ich danke dem Adrian Verlag für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Wer war Marie Curie
Originaltitel: ‎Who was Marie Curie?
Geschrieben von: Megan Stine
Illustriert von: Ted Hammond
Cover-Illustration von: Alexandra Helm
Übersetzt von: Simone Fischer
Genre: Kinderbuch, Sachbuch für Kinder, Biografie
Themen: Zeitgeschichte, Naturwissenschaftlerinnen, berühmte Frauen, Vorbilder
Format: Gebunden mit Lesebändchen, 112 Seiten
Verlag: Adrian
Erscheinungstermin: 17. März 2022
ISBN: ‎978-3-9858-5028-0
Preis: 12,95 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahren

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.