„Kennst du die Natur? Bäume“ von Kevin Warwick und Pau Morgan

„Kennst du die Natur? Bäume“ von Kevin Warwick und Pau Morgan

Dieses Sachbuch für Kinder hat es uns angetan. Nachdem ich es direkt von vorne bis hinten vorlesen musste, nehmen die Kinder es nun immer wieder zur Hand. Blättern herum. Lassen sich von den Experimenten und Bastelideen inspirieren.

So legten wir schon eine Blättersammlung an und überlegten uns Baumgedichte. Wir probierten aus, welche Samen am weitesten fliegen und sammelten Tannenzapfen. Für die Weihnachtsdeko. Wen kümmert schon die Jahreszeit? Uns doch nicht! Als nächstes wollen wir unbedingt Papier selber machen. Und ein Baumbestimmungsbuch anlegen. Und Rinde abpausen. Und…

Wir sind begeistert!

„Kennst du die Natur? Bäume“ von Kevin Warwick und Pau Morgan

Neben den zahlreichen Anregungen strotzt das Buch vor Baumwissen. Was macht einen Baum aus? Welche Blätter gehören zu welchem Baum? Was hat es mit der Fotosynthese auf sich? Wie war das mit den Bienchen und den Blüten? Welche Wege entwickelten Bäume, um ihre Samen zu verbreiten? Wo liegt der Unterschied zwischen Nadelbäumen und Laubbäumen? Wie alt werden Bäume? Und wie hoch? Und wie können wir herausfinden, wie alt und hoch der Baum neben der Schule ist?

All das finden wir mit diesem Buch heraus. Außerdem verrät es uns, welche Bäume die größten der Welt sind. Wer alles in einem Baum lebt. Wofür wir Menschen Bäume benötigen und weshalb sie so wichtig für unser Klima sind. Kurz und bündig: Wir sind begeistert!

Kreative Ideen und viele Informationen

„Kennst du die Natur? Bäume“ von Kevin Warwick und Pau Morgan

Der Chef (7) besonders von den wissenschaftlichen Informationen und sehr nachmachbaren Experimenten. Der Vize (4) von Gedicht, Geschichte und kreativen Ideen. Eine echt runde Sache.

Das praktisch broschierte, dicke Heft passt übrigens auch gut in den Rucksack. Erde, Blattgrün und Schokokrümel lassen sich mit einem feuchten Lappen ohne Rückstände vom Einband abwaschen. 😉

Ich danke dem Bassermann Verlag und dem Bloggerportal für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Kennst du die Natur? Bäume
Originaltitel: What on earth – Trees
Geschrieben von: Kevin Warwick
Illustriert von: Pau Morgan
Übersetzt von: Ulrike Kretschmer
Genre: Kinderbuch, Sachbuch für Kinder
Themen: Naturkunde, Waldwissen, Bastelideen, Experimente für Kinder
Format: Broschiert, 64 Seiten
Verlag: Bassermann (Penguin Random House Verlagsgruppe)
Erscheinungstermin: 15. März 2021
ISBN: 978-3-8094-4303-2
Preis: 7,99 €
Altersempfehlung des Verlages: ab 7 Jahren (zum Selberlesen und Selbermachen)
„Kennst du die Natur? Bäume“ beim Verlag: Zum Buch

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.