Ausschnitt einer Innenseite des Kindersachbuches „Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!“

„Checker Tobi – Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!“

Für junge Forscher und Entdecker ist Checker Tobi schon lange eine feste Größe. Seit letztem Jahr gibt es das pfiffige TV-Kinderwissensformat als Sachbuch-Adaption. Natürlich mit dem sympathischen Moderator Tobi.

„Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!“

Diesmal unterstützt Roboterdame Roberta den wissbegierigen Checker. Zusammen erforschen Sie im ersten Band der Sachbuchreihe Gefühle. Dafür müssen sie erstmal klären, worum es überhaupt geht. Was ist der Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen. Was haben Hormone damit zu tun. Warum sind Gefühle für uns wichtig? Darauf antwortet das Buch direkt zu Anfang.

Dann gehen wir den sechs Basisemotionen auf den Grund. Also die sechs, auf die sich alle Wissenschaftler*innen einigen können: Wut, Ekel, Freude, Traurigkeit, Angst und Überraschung. Und natürlich werfen wir einen Blick auf die Liebe. Denn auch wenn sie nicht zu den unstreitigen Basisemotionen gehört: Was wäre unser Leben ohne die Liebe? 😊

Steckt voller Schlauberger-Wissen

Genau wie in der Fernsehsendung kommen Fachleute zu Wort. Geht Checker Tobi der Sache auf den Grund. Dabei spart nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. „Der große Gefühle-Check“ steckt voller Schlauberger-Wissen. Dennoch ist es herrlich kindgerecht gestaltet:

  • Textblöcke, die nicht überfordern
  • Comic-Elemente
  • Viele Fotos
  • Witzige Illustrationen
  • Anschauliche Emotionsgrimassen von Tobi
  • Vorschläge für Spiele, Experimente, Rezepte, Bewältigungsstrategien
  • Lebensnahe Beispiele (z.B. vom Sprungturm im Schwimmbad)
  • Und überraschende Einblicke (z.B. in den Zaubertrick eines Illusionisten)

Ganz großartig finde ich, dass das Kindersachbuch für Kids ab acht Jahren bei aller Lebendigkeit und Zielgruppengerechtigkeit nie kindisch oder albern wirkt. Die Kinder werden ernst genommen. Die Checker trauen den Kids zu, mit Sachwissen umzugehen.

Lust auf mehr

Auch die CD überzeugt. Checker Tobi und Roberta (Stimme: Paulina Rümmelein) erzählen begeisternd von ihren Gefühlsentdeckungen. Begegnungen mit Emotionsprofis wie Kindergärtnerin, Kinderarzt, Hexe, Schiedsrichter, Pfarrer und einem Brautpaar gestalten das Hörspiel abwechslungsreich und lebendig.

Gerade was die Gefühle Wut und Angst angeht, empfand ich das Buch als sehr hilfreich. Aber auch das Kapitel zur Liebe. Es tut einfach gut zu verstehen, warum und wieso wir manches empfinden. Warum wir uns nicht immer unter Kontrolle haben. Und wie wir es vielleicht besser schaffen können. Oder auch nicht. Denn Gefühle raus zu lassen ist auch wichtig.

Der erste Band der Checker-Tobi-Reihe macht definitiv Lust auf mehr.

„Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!“

Ich danke dem cbj Verlag und dem Bloggerportal für unser kostenloses Rezensionsexemplar.

Titel: Der große Gefühle-Check
Reihe: Band 1 der Checker Tobi-Sachbuch-Reihe
Herausgegeben von: Checker Tobi (Tobias Krell)
Geschrieben von: Gregor Eisenbeiß
Illustriert von: Carolin Flammang
Genre: Sachbuch für Kinder, Lexikon, Sachgeschichten, Bücher für Grundschüler
Themen: Gefühle, Emotionen
Als Buch: Hardcover, 112 Seiten
Als Audio-CD: 1 CD, Gesamtspielzeit 53 Minuten
Verlag: cbj, cbj audio
Erscheinungstermin: 8. März 2021
ISBN Buch: 978-3-5701-7855-3
ISBN CD: ‎978-3-8371-5471-9
Buchpreis: 12,95 €
CD-Preis: 7,99 €
Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahren
„Der große Gefühle-Check“ beim Verlag: Zum Buch
Die Gefühle-Check-Reportage beim Bayerischen Rundfunk: zum Video
Checker Tobi auf Instagram: @tobikrell

Das Kleingedruckte zu den weiterführenden Links:
Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Fenster. Auf die Inhalte und die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien dort, habe ich keinen Einfluss.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.