Detoa Memospiel Maulwurf

Bezaubernd: Holz-Memory-Spiel von Detoa

Detoa Memospiel Maulwurf
Detoa Memospiel Maulwurf

Das Holz-Memory der tschechischen Traditionsfirma Detoa ist einfach toll. Die dicken Holzteile lassen sich von Kinderhänden wunderbar greifen. Sie sind dick genug, dass man sie auch als Bauklötze nutzen kann.
Laut Herstellerempfehlung eignet sich das Memo-Spiel für Kinder ab drei Jahren. Mein Krümel war gerade mal 15 Monate, als ich es ihm zum Spielen gab und er fand die griffigen Holzstücke klasse. Er stapelt sie mit Begeisterung und versucht so viele wie möglich gleichzeitig von A nach B zu transportieren.

Die Holzteile sind definitiv zu groß zum Verschlucken. Allerdings verriet mir ein Holzhändler auf einem Weihnachtsmarkt, dass Kinderspeichel alle Farben und Klebstoffe lösen kann. Wenn ein Kind also noch alles abschleckt und mit dem Mund erforscht, würde ich ihm diese bemalten Teile nicht unbedingt geben, auch wenn sie schadstofffrei sein sollen.

Im Freundeskreis spielen die Kinder ab Zwei/Zweieinhalb schon richtig konzentriert Memospiele. Und wer ein gleiches Paar aufdeckt, ist richtig, richtig stolz. Für die Spielanfänger haben wir das Spiel allerdings etwas reduziert. Anfangs auf zehn Teile, dann auf 20. Die Menge von 40 Teilen erschlug die ganz Kleinen (und uns) doch etwas. Größeren Kinder wird das Spiel durch seine Reichhaltigkeit und extrem liebevoll gestalteten Figuren der tschechischen Kultserie lange Zeit nicht langweilig werden.

Einziges Manko: die Verpackung. Die labbrige Pappbox war schnell zerfleddert. Schon im ganzen Zustand, war sie schwer zu befüllen. Wir haben die Teile nun in einer schönen Holzbox untergebracht. Es wäre klasse, wenn das schöne Spiel schon in einer solchen Kiste, vielleicht gar mit der passenden Bemalung, geliefert würde. Dafür würde ich auch noch ein, zwei Euro mehr zahlen.

Veröffentlicht von

Simone

Das ist mein Blog. Hier tob ich mich aus. ;) Ich bin eine unverbesserliche Leseratte. Mein Herz schlägt aber auch für Filme und Serien, frische Luft, Basteleien und gutes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.