Der Vizechef liebt dieses Buch seit er 15 oder 16 Monate alt ist. Der große Bruder zeigte ihm wie es funktioniert, er machte es nach und – zack – seitdem sitzt er regelmäßig auf dem Sofa und lässt die Kuh muhen, den Hund bellen, den Hahn krähen, das Schwein grunzen und den Traktor rattern. Seine Lieblingsgeräusche variieren. Anfangs war‘s der Traktor, dann die Kuh, dann der Hahn. Nun wohnt Sachen suchen, Sachen hören: Auf dem Bauernhof schon gut zehn Monate bei uns und langweilig sind die zwölf Seiten noch immer nicht. Selbst der Fünfjährige leistet dem Mini immer noch gerne Gesellschaft, wenn der das geräuschvolle Bauernhofbuch mal wieder aus dem Regal gezogen hat.
Die Bilder sind kindgerecht einfach, aber realistisch. Es gibt viel zu entdecken, dennoch sind die Seiten nicht überladen. Die kurzen Texte kann man vorlesen, muss man aber nicht. Sie geben Entdeck-Ideen, erzählen jedoch keine großartige Geschichte. Auf der linken Seite der Doppelseiten sind jeweils einzelne Gegenstände abgebildet, die man dann im großen Bild suchen kann. Meine Jungs waren (und sind) allerdings regelmäßig verwirrt, wenn ich auf ein hier abgebildetes Teil zeige und sie dann frage: „Na, wo ist der Ball?“. Dann schauen sie mich an, als wenn ich unzurechnungsfähig wäre, und denken wahrscheinlich: „Na, Du zeigst doch drauf, Mama!!!“.
Die Sound-Knöpfe sind sehr leichtgängig und lassen sich wirklich schon von den Kleinsten auslösen. Zielen müssen sie allerdings schon können. Die Seiten sind aus dicker Pappe, die Einiges aushält. Die Ecken der Pappseiten sind abgerundet, so dass sich auch niemand ein Auge ausstechen kann. Die Geräusche sind nicht zu laut, aber gut hörbar.
Wenn die drei 1.5 V/AG10-Batterien irgendwann einmal leer sein sollten, kann man sie austauschen. Dazu gibt es ein Fach auf der Rückseite des Buches, dass man mit einem kleinen Schraubendreher öffnen kann. Als großes Plus empfinde ich den Ein-/Aus-Schalter.
Etwas unverhältnismäßig finde ich das Verhältnis der Dicke des Buches insgesamt zur Dicke des Teils, der für den Sound verantwortlich ist. Der ist nämlich dicker, als die Inhaltsseiten zusammen. Klar, der Rücken fungiert auch als Lautsprecher, aber es wirkt schon seltsam. Das tut dem Spaß aber keinen Abbruch und dem Vizechef ist das herzlich egal!
Sachen suchen, Sachen hören: Auf dem Bauernhof Preis: 12,99 € Pappbilderbuch: 12 Seiten Ravensburger Buchverlag Auflage: 1 (21. August 2018) ISBN-10: 3473437344