Blubberbrausig anders und herrlich quirlig-wild

Nina Müller: Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne
Nina Müller: Kuschelflosse – Die mächtig magische Glitzerbohne

Heute möchte ich Euch etwas ganz Besonderes vorstellen. Eine Kinderbuchwelt, die – meiner bescheidenen Meinung nach – noch viel zu unbekannt ist: Die total verrückte, quietschebunte, quirlige Unterwasserwelt von Kuschelflosse und seinen Freunden.

Der Chef und ich lieben die Kuschelflosse-Bücher von Nina Müller seitdem ich die ersten Sätze vorgelesen hatte. Unsere Liebe begann, als der Große den dritten Band („Der knifflige Schlürfofanten-Fall“) letztes Jahr im April während eines Krankenhausaufenthaltes von Oma Monika geschenkt bekam. Wir waren sofort hin und weg. Der damals Vierjährige von dem kunterbunten Wasseruniversum, das so blubberbrausig anders ist und so herrlich quirlig-wild. Ich von der wundervollen Sprache, dem Wortwitz, den sprudelnden Ideen und den zauberhaften Bildern der Autorin UND Illustratorin. Die Texte der Diplom-Designerin sprühen lebendig und es bereitet eine unglaubliche Freude, sie vorzulesen. Immer, wenn wir einen Band gelesen haben, zieht der Jargon der Unterwasserwelt in unseren alltäglichen Sprachgebrauch ein. Das zaubert dann auch allen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht.

Mittlerweile kennen wir natürlich alle Abenteuer von Kuschelflosse und seinen Freunden. Auch das neueste: „Die mächtig magische Glitzerbohne“.

Der grummel-schluderige Herr Kofferfisch (mein Lieblingscharakter!) feiert bald seine Glitzermond-Geburtstagsparty. Eigentlich sind seine Freunde Fellfisch Kuschelflosse, Seebrillchen Sebi (der Liebling meines Fünfjährigen) und Schwimmerdbeere Emmi mitten im Vorbereitungsstress, als das Geburtstagskind sie um Hilfe ruft. Sein erstes Geschenk, eine Glitzerbohne, ist erst weg und entpuppt sich sodann als Langeweile wegzaubernder Blatt-o-Mat. Yeah, wie cool! Nie wieder Langeweile!!! Aber wie immer gilt: Es ist nicht alles Gold was glänzt und man sollte gut aufpassen, was man sich wünscht.

Der Blatt-o-Mat schickt die Freunde und uns auf eine knifflig-gefährliche Schnitzeljagd nach der anderen. Die Freunde müssen zusammenhalten und für jede Aufgabe eine Lösung finden. Und das schaffen sie natürlich nur gemeinsam.

Nina Müller schafft es auch im neuesten Kuschelflosse-Abenteuer Themen wie Freundschaft, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit kindgerecht, spaßig und absolut ohne moralischen Zaunpfahl zu vermitteln. Diese lockere, verständige, offene Art zusammen mit Müllers sprudelnden Ideen, den liebenswerten Charakteren, der kunterbunten Blubberwelt und der (gerade für Kinderbücher) unglaublich großartigen Sprachkunst macht Kuschelflosse zu unserer aktuellen absoluten Lieblingsreihe. Schaut rein!

Website der Autorin: www.ninamueller.de
Gebundenes Buch: 13 €
88 Seiten
Magellan Verlag
Erscheinungstermin: 17. Juli 2018
ISBN-10: 3734828295

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.