Wera Werkzeug-Adventskalender 2015: Für Schrauber und Bastler

Wera Werkzeug-Adventskalender 2015
Wera Werkzeug-Adventskalender 2015

Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und ein Adventskalender gehört mittlerweile einfach dazu. Und da gibt es inzwischen wirklich für jeden Geschmack etwas. Selbst für gestandene Männer und Heimwerkerinnen. Der Werkzeug-Adventskalender des Wuppertaler Schraubwerkzeug-Spezialisten Wera verspricht Begeisterung für Profi- und Hobby-Schrauber. Das aktuelle Exemplar durfte ich im Rahmen des amazon-vine-Programmes testen. Achtung: Dieser Bericht enthält ausführliche Spoiler den Inhalt betreffend. ;-)

Ob in der Werkstatt oder auf dem Wohnzimmer-Siteboard, der Adventskalender macht tatsächlich eine ziemlich gute Figur. Das nostalgische Motiv finde ich persönlich auch als Frau recht ansprechend. Sehr praktisch: Der Kalender lässt sich entweder mit zwei Nägeln an die Wand hängen oder mit seinem ausfaltbaren Winkel sehr stabil aufstellen. Mit einer Breite von 56,5 cm und einer Höhe von 44,4 cm wirkt er solide und handfest, erschlägt aber nicht.

Er kommt in einer Umverpackung, auf welcher der Schenker den Inhalt der Box in Augenschein nehmen kann. Alle 24 Teile, die im Kalender verborgen sind, kann man auf der Außenschachtel betrachten. Verschenkt man das Teil, entfernt man einfach diese Schachtel und das Innenleben bleibt ein Geheimnis, das Türchen um Türchen aufgedeckt werden will.

Hinter dem ersten Türchen verbirgt sich eine Textile Box, die der Türchenöffner nach und nach mit den Überraschungen der anderen Türchen füllen kann. Da sich hier eher die Schenker informieren werden – so sieht der Inhalt aus:

  • Nuss-Ratsche Zyklop Mini 2 zur direkten Aufnahme von Nüssen; kann bis zu 100 Nm verkraften
  • 8 Zyklop Nüsse in den Größen 4, 4.5, 5, 5.5, 6, 8, 10 und 13
  • Adapter 1/4 Zoll
  • Bit-Handhalter
  • Schlitz-Bit, 25 mm
  • Kreuzschlitz-Bit Phillips, 25 mm
  • 2 Kreuzschlitz-Bits Pozidriv, 25 mm
  • 2 Torx-Bits, 25 mm
  • 2 Hex-Plus-Bits, 25 mm
  • 4 Hex-Plus Winkelschlüssel
  • Textile Box

An sich ist dieser Adventskalender mit hochwertigem Werkzeug für Schrauber und Bastler wirklich eine exzellente Idee. Zwei Dinge habe ich aber zu bemängeln. Erstens: Die Textile Box hat in gefülltem Zustand zu viel Raum. Der Inhalt purzelt aus seinen Halterungen und es entsteht Chaos. Ich befülle sie nun extra mit ein paar Taschentüchern (ist ja nie verkehrt, welche dabei zu haben), so dass nichts verrutschen kann. Zweitens: Der Bit-Handhalter wirkt in großen Männerhänden doch recht zierlich. Er ist wirklich klein. Das hat auch zur Folge, dass er zu kurz ist, um an alle Orte zu gelangen an denen man unter Umständen etwas Schrauben muss. Ein Verlängerungsaufsatz wäre hier wünschenswert. Aber ansonsten: Top!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.